Kirche: Nach dem Abschluss-Kolloquium für alt-katholische Theologie ein klares Ziel

Blumberg-Kommingen (blu). Pfarrer Sebastian Hesse, der den alt-katholischen Pfarrer Guido Palazzari seit Mai 2013 unterstützt, geht vom 23. September bis 22 November in Elternzeit. Mit seiner Frau Claudia will er mehr Zeit für seinen Sohn Martin haben, der am 23. September ein Jahr alt wird. Noch im November will Pfarrer Hesse auch sein Abschluss-Kolloquium für die alt-katholische Theologie machen, dann kann er als hauptamtlicher Pfarrer arbeiten und sich für eine Pfarrstelle bewerben. Derzeit ist Hesse im Auftrag von Bischof Matthias Ring nach Kommingen abgeordnet, um Pfarrer Guido Palazzari als Hauptseelsorger der Randen und Wutachtalgemeinden zu unterstützen.

Die Gemeindemitglieder können sich freuen: Nach dem Kolloquium wird sich Pfarrer Hesse auf die Pfarrstelle in Kommingen bewerben. "Wir fühlen uns hier wohl und haben uns eingelebt", sagt er gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Bote. Unterdes erhält Pfarrer Guido Palazzari immer noch mehr Aufgaben. Seit 1. September ist Palazzari noch Pfarrverweser für die alt-katholische Gemeinde Konstanz, nachdem der langjährige Amtsinhaber Dekan Hermann-Eugen Heckel in den Ruhestand ging. Und von Ende September bis Ende November muss der Seelsorger die Aufgaben im Raum Blumberg und Stühlingen ohne seinen Kollegen Hesse schultern.