Die Verantwortlichen der Sozialstation (von links): Markus Leichenauer, Gaby Butscher, Kirsten Cebandt, Willi Klement, Monika Matan, Norbert Holzmann, Angelika Meister und Hermann Schwarz. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialstation: Kirchliche Einrichtung ist gut aufgestellt / Personelle Situation ist angespannt, aber stabil

Einige Neuerungen im Bereich der kirchlichen Sozialstation ließen sich der Vorsitzende der Einrichtung, Norbert Holzmann, und Geschäftsführer Markus Leichenauer bei der gut besuchten Hauptversammlung von den Mitgliedern absegnen.

Blumberg. Unter den Besuchern befanden sich die beiden Geistlichen Karlheinz Brandl und Guido Palazzari, der Geschäftsführer der Caritas Schwarzwald-Baar-Kreis, Michael Stöffelmaier, und die Bereichsleiterin der Sozialstation, Kirsten Cebandt, sowie ihre Kollegin aus dem Pflegedienst, Monika Mattan.

Den wirtschaftlichen Jahresabschlussbericht für 2015 erstattete ein Vertreter des Wirtschafts- und Steuerunternehmens Sieger. "Bei dem Umfang der Einnahmen und Ausgaben, wir nähern uns der Millionengrenze, erachten wir es für notwendig, die Jahresabrechnung in professionelle Hände zu legen", machte Leichenauer deutlich. Eine Steigerung der Kosten und Einnahmen gegenüber 2014 ist vor allem im Bereich der Personal- und Materialkosten gegeben, hieß es. Die professionelle Kassenprüfung hat ergeben: Die kirchliche Sozialstation, eine Gemeinschaftseinrichtung der drei christlichen Konfessionen in Blumberg, ist sehr gut aufgestellt.

Auch für Geschäftsführer Markus Leichenauer war es ein zufriedenstellendes Jahr. Es habe noch nie so viele Veränderungen auf dem Pflegesektor gegeben wie derzeit. Die personelle Situation sei angespannt, aber stabil, so Leichenauer. Fortbildung sei ein großes Thema bei der Sozialstation. Die Qualitätsentwicklung habe sich dadurch gesteigert. Dienst- und Fallbesprechungen stünden zahlreich auf den Programmen. Die AOK habe Rechnungsablaufprüfungen durchgeführt, die ohne Beanstandung über die Bühne gegangen seien. Die Zusammenarbeit mit den Kliniken sei äußerst erfolgreich, so der Geschäftsführer. "Wir beschäftigen uns künftig weiterhin mit der Verbesserung der Tagespflege." Die weitere Stärkung des guten Rufs der Pflegeeinrichtung sei ihnen ein Anliegen, bekannte Leichenauer. Norbert Holzmann ließ über den Stellen- und Haushaltsplan 2016, über den Leichenauer berichtete, abstimmen und erhielt volle Zustimmung.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Sozialstation hat das Essen auf Rädern eingestellt. Grund: Die Nachfrage habe nachgelassen, das Angebot habe sich deshalb nicht mehr gerechnet.

Die Aufgaben der kirchlichen Sozialstation Blumberg: Pflege für alle Bürger bei nachlassender Kraft und Beweglichkeit. Hilfen im Haus und im Alltag. Betreut wird auch bei gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Sozialstation entlastet die pflegenden Angehörigen, sie bietet eine Pflegeberatung an und außerdem schult sie Angehörige zu Hause oder in speziellen Kursen.