Narren bilanzieren vielfältige Veranstaltungen / Motto der Kampagne: "Hollywood – sei ein Narr und werde Star"

Von Reiner Baltzer

Blumberg. Nach der gelungenen Fastnachtssaison 2014/ 2015 stehen die Mitglieder der Narrengesellschaft bereits wieder in den Startlöchern und bereiten die neue Kampagne vor.

In seiner optimistisch gehaltenen Rede vor über 20 Aktiven machte der Präsident Dieter Selig seine Närrinnen und Narren mit den auf sie zukommenden Aufgaben vertraut. Zuvor ging er kurz auf Vergangenes ein und verwies auf die Berichte der Schriftführerin und der Kassiererin.

Gleich nach der vergangenen Fastnachtkampagne haben sich viele kreative Köpfe des Vereins getroffen und dabei das Motto für die nächste Kampagne festgelegt. Es lautet: "Hollywood – sei ein Narr und werde Star".

Selig informierte die Aktiven, dass er sich nunmehr seit zwei Jahren mit dem Gänselieselbrunnen und den dafür vorgesehenen Masken beschäftigt, Masken aller Blumberger Zünfte.

"Nach dem momentanen Stand der Dinge, werden wir die Einweihung 2016 feiern können", so seine Überzeugung. Inzwischen werde er von seinem Stellvertreter Mark Lengsfeld und seinem treuen Weggefährten Christian Hartmann in dieser Sache kräftig unterstützt.

Bei Einweihung des Panoramabads gefordert

Die Generalprobe für die Programmabende ist am 23. Januar in der Blumberger Stadthalle. An diesem Tag geht wieder der Kartenvorverkauf mit Tauschmöglichkeiten für die Mitgliederkarten über die Bühne.

Auch außerhalb der Fastnachtskampagne kommen große Aufgaben auf die Narrengesellschaft zu. Im Rahmen der Einweihung des Panoramabads und bei der Sauschwänzlebahn werden auch die Narren wieder gefordert sein. Sicherlich auch bei der Schlittschuhanlage, die auch 2016 wieder aufgebaut wird. Zuletzt dankte er Schriftführerin Elke Bellhäuser für ihren Einsatz. Sie habe sich um das Vereinsheim verdient gemacht.

Einen erfreulichen Kassenbericht präsentierte Kassiererin Esther Hartmann den Mitgliedern. Die Rücklagen können sich sehen lassen. "Wir können wirklich nicht Jammern", schmunzelte sie. Ihre Kassengeschäfte habe sie einwandfrei geführt, bestätigte ihr Kassenprüferin Nadine Straub. Der Vorstand konnte somit einstimmig entlastet werden.

Narrenpräsident Selig wies auf die diversen Ausgaben hin, die auf die Gesellschaft zukommen. Dabei werden auch 4000 Euro für Orden veranschlagt. Ein neuer Orden für zehnjährige Aktivität wurde unter anderen geschaffen.

In ihrem umfangreichen Rückblick auf die vergangene Fastnachtskampagne und das vergangene Geschäftsjahr ließ Schriftführerin Elke Bellhäuser das Geschehen noch einmal Revue passieren. Dabei ging es ihr nicht nur um die gelungenen Programmabende, sondern auch um die sonstigen Veranstaltungen in der fünften Jahreszeit.

Satzungsänderung auf einen anderen Termin verschoben

Außerdem gab es ja auch noch ein Leben außerhalb der Fastnacht. Belohnt für ihren großen Einsatz in allen Belangen wurden die Aktiven mit einem zünftigen Helferfest, das vom Vorstand und der Funkengarde ausgerichtet wurde.

Die Narrengesellschaft Blumberg sei weiterhin bemüht einiges zu bewegen und neue Ideen umzusetzen, so Elke Bellhäuser in ihrem Bericht. Die Satzungsänderung hinsichtlich einer einmal notwendig werdenden Vereinsauflösung wurde auf Antrag einiger Mitglieder auf einen anderen Termin verschoben. Der Narrenpräsident wird hinsichtlich dieser Änderung noch einige Erkundigungen einholen.

Die Fastnachtskampagne 2015/2016 wird am 14. November eröffnet. Verantwortlich zeichnen die Buchbergtrolle.