Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Leonora Gollnow kann auf neun Jahrzehnte zurückblicken

Leonora Gollnow, geborene Handle, feiert heute in Riedöschingen ihren 90. Geburtstag.

Von Christiana Steger

Blumberg-Riedöschingen. In Bürglen im Schweizer Kanton Thurgau kam sie 1925 zur Welt wuchs dort auf und besuchte die Schule. 1942 verließ ihre Familie die Schweiz, kam nach Gera in Thüringen und von dort aus nach Berlin. Kriegsende und die Wirren der Nachkriegszeit erlebte sie dort. Am 28. Oktober 1957 heiratete sie in Berlin Rudi Gollnow und mit ihm zusammen kam sie Riedöschingen.

Dort kam ein Sohn zur Welt. Lange Jahre bis zur Verrentung arbeitete Leonora Gollnow in der Weberei Lauffenmühle. Seit 2002 verwitwet, lebt sie nun allein in ihrer gemütlichen Wohnung im Haus an der Otto-Efferenn-Straße in Riedöschingen, hat Hilfe im Haushalt, ist aber noch weitgehend selbstständig.

Ganz wichtig ist ihr die tägliche Zeitungslektüre und dafür nimmt sie sich nach dem Frühstück ausgiebig viel Zeit. "Wir leben in keinen guten Zeiten", stellt die alte Dame fest, "die Nachrichten werden immer schlimmer. Besserung ist sicher nicht in Sicht, und das restliche Fernsehprogramm besteht aus Krimis und unsäglichen Wiederholungen. Sämtliche Programme lassen mehr als zu wünschen übrig. Das ist eben so."

Sie schüttelt resigniert den Kopf. Aber oft bekommt sie Besuch von Bekannten, die Hausgemeinschaft ist freundlich, und immer wieder gibt es Zeit für ein Schwätzchen, ohne Fernsehen. Im Familienkreis wird der runde Geburtstag gefeiert, und der Sohn aus Berlin wird zur Feier des Tages natürlich auch da sein.