Der Geburtstag der Wutachhexen wurde zu einem tollen Einstieg in die närrische Zeit, mit viel Unterhaltung und Spaß. Foto: Hans Herrmann

Zum Geburtstag kommen weit über 500 Besucher in die Blumberger Stadthalle. Veranstaltung übertrifft alle Erwartungen.

Blumberg - Die große Narrenparty der Blumberger Wutach-Hexen zu ihren Geburtstag "5+1" übertraf am Samstag in der Stadthalle alle Erwartungen.

Schon am Nachmittag hatten sich zu Zunftmeisterempfang und Ehrungen zahlreiche närrische Eminenzen eingefunden. Als dann um 18.30 Uhr die Schlosshexenaus Tiengen mit ihrem Hexensprung traditionelle Fastnacht vor der Halle zelebrierten, schlug der Funke zu den zahlreichen Zuschauer sofort über.  Die reine Männergruppe, die auf 27 aktive Mitglieder limitiert ist, überzeugte mit einer feurigen Performance der Extraklasse. So etwas hatte Blumberg noch selten erlebt. Nach diesem lodernden Einstieg hieß es für die Blumberger Feuerwehr, an der Spitze mit Hubert Schwarz, "Wasser marsch" und der nächtliche Spuk war beendet.

Anschließend ging das bunte Narrenspektakel in der Stadthalle mit einem überragenden Programm weiter. Der Vorsitzende der Wutach-Hexen, Sebastian Ehlert, führte wortgewandt mit Pfiff und Witz durch den Abend. Die Bühne verwandelte sich zu einem Spektrum traditioneller und kommerzieller Fastnacht. Die Stimmung in der überfüllten Halle schaukelte sich kontinuierlich hoch und glich einem echten Hexenkessel. Nach dem fetzigen Einstieg des Zollhauser Fanfarenzuges, die mit Klassikern den Saal kräftig einheizten, gab es kein Halten mehr. Zünfte aus dem Schwabenland bis zum Oberrhein stellten sich auf der Bühne vor und überzeugten mit närrischer Fantasie.

Gleich dämonisch wurde es beim Hexentanz der Schramberger Schinderhexen. Als starken Kontrast demonstrierte anschießend die Garde der der Stampfi-Geischt Zunft aus Nöggenschwiel Rock’n’Roll Kunst. Erste schräge aber inspirierende Töne der Guggenmusik Hölledüüfel aus Degernau ließ die Stimmung weiter ansteigen. Bei großer Magie und Teufelsbotschaften der bekannten Falkenhexen aus Schramberg verschlug es anschließen den über 500 Besuchern fast den Atem. Mit bekannten Klassikern wie die "Schwarzwald Marie" oder dem "Schneewalzer" überzeugte die Hexenmusik aus Buchenbronn.

Beim Einmarsch des Gaszug Randen kochte  der Stimmungspegel fast über. Bei ihrem schmetternden Repertoire fiel in der frisch renovierten Stadthalle fast der Putz von der Wand und ließen das bunte Narrenvolk förmlich abheben. Ein animierender Vorgeschmack auf ihr zweitägiges Fest zum 30-jährigen Bestehen am kommenden Wochenende in Blumberg.

Mit weiteren Auftritten der Gugge Musik aus Aldingen sowie der Riniä Dengler und den Tanzeinlagen der Eisbären aus Griessen sowie den Funkenhexen aus Spaichingen fand das abwechslungsreiche Programm erst weit nach Mitternacht ein Ende.

DJ Base aus Titisee ließ anschließende mit passenden Klängen den Saal nicht zur Ruhe kommen. An den verschiedenen Tränken, der großen Bar, dem Weizenbierstand, der Ein-Euro Bar im Foyer oder dem externen Raucherzelt herrschte großer Andrang und es wurden an allen Ecken und Enden intensiv abgefeiert.

"Einfach Super, super ..." brachte es die Oberhexe der gastgebenden Zunft Sebastian Ehlert, sichtlich bewegt, in einem ersten Resümee auf den Punkt. Seine Wutach-Hexen hatten als Team die Feuertaufe in der Halle mit Bravour bestanden und viel zur gewachsener Reputation ihres Verein beigetragen. 

Seite 2: Ehrungen

Die Blumberger Wutach-Hexen begrüßten zu ihrem Geburtstagsfest "5+1" beim Zunftmeisterempfang 23 Abordnungen verschiedener Narrenzünfte. Der Vorsitzende der Wutach-Hexen, Sebastian Ehlert, assistiert von seiner zweiten Kassiererin Anika Bantle (aus Seedorf) stellte die Entstehungsgeschichte seiner wachsenden Gruppe vor. Sein besonderer Dank galt den anwesenden Maskenschnitzer Simon und Lilli Stiegeler aus Grafenhausen. Mit anmerkenden Worten hob er das außergewöhnliche Engagement von Vereinsgönnerin Tanja Kaiser hervor. Ein besonderes Lob durfte auch Anneliese Utjesinovic erfahren, die seit der Gründung die schwarz-blauen Socken in feinster Handarbeit strickt. Auf über einhundert Paare hat sie in sechs Jahren gebracht. 

Mit einem Wutach-Hexen Anstecker aus Bronze wurden die vier Gründungsmitglieder Michael und Christiane Goderski sowie Sebastian und Corinna Ehlert geehrt. Bei den Wutach-Hexen werden auch die Kinder als Aktive geführt und so waren im Kreis der Ehrenden auch einige Jugendliche zu finden. Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet: Dario, Maria, Nicole, Zaklina und Angelina Markucic. Tyler und Joye Ehlert, Julia und Lea Krohn, Steven Goderski und Heiko Leismann.