Stefanie Degen, Vorsitzende des Kardinal-Bea-Fördervereins. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Gründungsmitglied des Kardinal-Bea-Fördervereins seit 1993 im Vorstand

Blumberg-Riedböhringen (blu/hon). Der Kardinal-Bea-Förderverein steht vor einer Zäsur. In der Generalversammlung am Freitag, 31. März, um 20 Uhr im Kardinal-Bea-Museum gibt Reinhart Schäfer sein Amt als Schriftführer ab.

Mit ihm verlässt das letzte Gründungsmitglied den Vorstand. Seit 1993 übte Schäfer dieses Amt aus. Die Nachfolge sei geregelt, sagte die Vorsitzende Stefanie Degen, die seit 2009 im Amt ist und nach eigenen Angaben ebenso wieder antritt wie die stellvertretende Vorsitzende Birgit Schotten. Lediglich im Bereich Kassierer und Beiräte zeichnet sich eventuell ein Tausch ab.

In der Versammlung wird sich der Blick stark nach vorne richten. Neben der Planung für dieses Jahr steht das Jahr 2018 im Fokus.

Dann jährt sich der Todestag des großen Heimatsohns Kardinal Bea (1881 bis 1968) zum 50. Mal. "Wir sind schon mitten in der Festplanung", schilderte die Vorsitzende Stefanie Degen, die Erzdiözese Freiburg werde sich auch beteiligen.

Für dieses Jahr steht das Programm fest. Am Freitag, 27. Mai, 19 Uhr, feiert der Förderverein den 136.Geburtstag Beas mit einem Gottesdienst in den Räumen des Museums. Am Sonntag, 10. September, wird ab 14 Uhr zum "Herbstkaffee unter Apfelbäumen" eingeladen.

Der Fürderverein kündigt ein gemütliches Beisammensein unter den Kardinal-Bea-Apfelbäumen ein. Am Freitag, 24. November, 19 Uhr, wollen die Fördervereinsmitglieder den tristen Herbst aufhellen. Und zwar mit der Gestaltung von Kerzen.