Turbulent zu geht es am Sonntag auf dem Scheffelschulhof beim "Klingenden Tag" der Stadtkapelle. Die Veranstaltung wird zu einem Wohlfühlnachmittag für die vielen Besucher. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Klingender Tag der Stadtkapelle begeistert / Junge Blumberger Musiker zeigen ihr Können

Von Reiner Baltzer

Blumberg. Die Stadtkapelle hat zusammen mit der Jugendkapelle, der Bläserjugend und der Musikschule am "zwölften Klingenden Tag" eine musikalische Veranstaltung auf die Beine gestellt, die ihresgleichen sucht.

Nicht nur die einzelnen Klangkörper zeigten unter der Leitung von Musikdirektor Michael Jerg ihr ganzes Können. Auch die Musikschule mit ihren Lehrern, darunter Astrid Heider, machte den vielen Besuchern deutlich, welch wertvolle Arbeit an dieser Schule geleistet wird.

Die Kinder präsentierten im Zusammenspiel oder als Solisten, was ihnen an der Schule beigebracht wurde. Bevor das Bläserensemble die Nachmittagsveranstaltung eröffnete, zeigte der Leiter des Akkordeonorchesters, Kai Armbruster, beim Frühschoppenkonzert, auf welch hohem Niveau dieses Orchester spielt. Michael Jerg stellte von der Freilichtbühne aus die einzelnen Klassen der Musikschule vor.

Die künftigen Jungmusiker zeigten sich bei ihrem Spiel von ihrer besten Seite. Die Lehrer waren stolz über die Leistungen ihrer Zöglinge. In Flöten-, Klarinetten-, Bläser- und Flötengruppen spielten die Kleinen und schon etwas Größeren.

Das Schwalbenorchester aus dem Kreis der Musikschule mit der Leiterin Astrid Heider, begeisterte das Publikum, das von einem großen Helferkreis bestens versorgt wurde. Eine Mädchengruppe mit Aktiven aus der Musikschule, sie nannten sich "High Definition", wirbelte über die Bühne und erhielt für ihre Tänze viel Applaus. Die Tänze hatte Linda Gnirß einstudiert.

Zu einem Höhepunkt des Nachmittags wurde schließlich ein Kindermusical, aufgeführt von über 30 Kindern der Musikschule vor großem Publikum. Die Schulaula wurde als Aufführungsort ausgesucht. Die Aula platzte aus allen Nähten, so groß war das Interesse an der Veranstaltung. Dafür haben die Betreuer Regina Schmieder, Carina Spelz, Jasmin Weber und Marius Selig viel Arbeit und Engagement investiert, um die Kinder auf diesen großen Tag vorzubereiten.

Das Musical wurde musikalisch begleitet von einem Ensemble der Stadtkapelle und einem Mädchenchor der Blumberger Realschule unter der Leitung von Anja Schmieder. Diese einstündige Veranstaltung kann durchaus unter der Kategorie "Highlight" laufen. Abends ging es dann zum Hofkonzert, zur Serenade der Stadtkapelle.

Am Nachmittag spielten und traten im Pausenhof der Scheffelschule auf: Gesamtstädtische Jugendkapelle, Bläserjugend Blumberg, Musikschule Blumberg mit verschiedenen musikalischen Ensembles unter der Leitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Als Gastverein spielte das Akkordeonorchester unter der Leitung von Kai Armbruster beim einem Frühschoppenkonzert auf. In der Schulaula machten die Musikschüler mit einem Musical auf sich aufmerksam.