Der Vorstand der IG WTB möchte die Mitgliederwerbung verstärken (von links): Klaus-Michael Peter, Dietmar Niche und Gerhard Scheu. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

IG WTB bleibt auch künftig der Sauschwänzlebahn treu / Christian Brinkmann möchte einiges bewegen

Achdorf (gs). Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Wutachtalbahn (IG WTB) hat das Vereinsziel, das historische Erscheinungsbild der Museumsbahn zu fördern und sich am Erhalt der Strecke zu beteiligen. Der Ehrenvorsitzende Wolfgang Horn löste bei der 33. Mitgliederversammlung eine Diskussion darüber aus, was die IG im Einzelnen fördern soll. Der Vorstand will sich mit dem Thema befassen, versicherte Vorsitzender Gerhard Scheu.

2014 fand der Betrieb erstmals unter der alleinigen Regie der Stadt statt, sagte er bei der Begrüßung. 2015 will sich die IG verstärkt der Mitgliederwerbung widmen, um die auf 208 gesunkene Zahl aufzufrischen. Neumitglieder erhalten eine kostenlose Mitfahrt auf einem Lokführerstand. Außerdem gibt es für Fahrkarten der Museumsbahn 50 Prozent Rabatt. Der Broschürenverkauf musste Ende Juni 2014 wegen Meinungsverschiedenheiten mit einem Mitautor eingestellt werden. Es wurde im November eine ganz neue Broschüre in 15. Auflage herausgebracht. Diese werde 2016 aktualisiert werden müssen, sagte Schatzmeister Dietmar Niche. Die IG-Homepage wurde ebenfalls überarbeitet und ist von dem Internetauftritt der Stadt leicht zu erreichen. Beim Weihnachtsmarkt habe man sich gut präsentiert, freute sich Scheu. An neuen Projekten stehen der Umbau der Gleisanlage am Bahnhof Weizen und die Hauptuntersuchung der kleinen Diesellok KÖF 322 an. Die IG WTB will sich an den Kosten beteiligen.

WTB-Geschäftsführer Christian Brinkmann gab einen Überblick über die Bahnentwicklung. Die von der Stadt Ende 2013 erworbene Dampflok FK 262 soll im Frühjahr nach Blumberg kommen, steht derzeit noch im Bahnbetriebswerk Meiningen. Momentan gibt es noch Auseinandersetzungen mit dem Bundeseisenbahnamt. Zwei Umbauwagen warten auf Aufarbeitung. Der Streckenabschnitt Blumberg-Weizen ist saniert, jetzt kommen Gebäude und Bauwerke an die Reihe. Events sollen das Interesse der Bevölkerung wecken. Mittelfristig soll in Zollhaus ein Betriebswerk mit Wagenabstellhalle gebaut werden. In Fützen werde eine Werkstatt eingerichtet. Stefan Lechnik übernimmt Arbeitseinsätze.

Schatzmeister Dietmar Niche berichtete, dass durch den Rückgang des Broschürenverkaufs auch Einnahmen zurückgingen. Eine vom Finanzamt verlangte Satzungsänderung bestimmt jetzt, dass das Vereinsvermögen im Fall der Auflösung an die Stiftung Sau-schwänzlebahn fällt.