Musikverein feiert vom 1. bis 3. Mai seinen 140. Geburtstag 

Grimmelshofen (esch). 140 Im wahrsten Sinne des Wortes mit Volldampf startet der Musikverein Grimmelshofen (Landkreis Waldshut) in diesem Jahr in sein 140. Vereins-und Lebensjahr.

Rund um den 1. Mai wird im Ort, vor allem aber in einem großen Festzelt, der denkwürdige Geburtstag gefeiert. Viele Hände sind derzeit dabei, Pläne für ein fulminantes Jubiläum mit einem ausgefeilten Programm zu entwerfen, dessen Motto "140 Jahre über Generationen" lauten wird und keine Wünsche offen lassen soll.

Bei der denkwürdigen Rückblende sollen aber auch die "Altvorderen" der Gründerzeit nicht vergessen werden. Der Auftakt wird am 30. April mit dem "Tanz in den Mai" und einer zünftigen Rocknacht beginnen. Beim obligatorischen Frühschoppenkonzert und den Nachmittagskonzerten mit den befreundeten Blasorchestern aus Schwaningen, Blumegg und Mauchen, wird Blasmusik vom Feinsten für jeden Musikfreund serviert. Zum bestimmt sehr langen 1.Mai-Ausklang wird das Flaraclara-Blechbläserquintett mit seinenfeurigen böhmisch-mährischen Vorträgen und dem besonderen Sound das Zelt zum Beben bringen.

Disco-Total heißt es am Samstag, 2. Mai. Mit Blasmusik in allen Facetten wird es dann am Sonntag, 3. Mai, mit weiteren bekannten Musikkapellen beste Unterhaltung geben. Alternativ soll ein nostalgisches Oldtimer-Traktoren-Treffen beim Nachmittagsprogramm ein echter Hingucker sein.

Mit dem Motto "Blasmusik unter Dampf" kooperiert der Musikverein am Sonntag mit der Sauschwänzlebahn und bietet ein Kombiticket für eine Dampfzugfahrt von Blumberg-Zollhaus nach Weizen und zurück an. Abfahrt ist um 10.10 Uhr. Besonders einladend für Naturfreunde wird in Verbindung mit der Bahnfahrt eine geführte Wanderung von Weizen über die Schweizer Grenze zurück ins Festzelt zum Mittagessen angeboten.

Das sonntägliche Finale wird dann der große Konzertabend mit Anton Gälle und seiner über die Landesgrenze hinaus bekannten "Scherzachtaler Blasmusik" sein. Der Kartenvorverkauf für diesen Konzertabend ist angelaufen und erfolgt bei der Sparkasse Stühlingen oder beim Vorstand.

Fetzig musikalisch, aber auch mit kulinarischen Schmankerln wird die Jubelfeier beim "After Work Hock" mit den Herzblut-Musikanten und dem Kaiserwacht-Quintett ausklingen. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.