Die neuen Ministranten sind Isabell Pfeifer und Jakob Martin (vorne). Im Beisein von Pfarrer Karlheinz Brandl (von links, hinten) wurden Christoph Meilhammer, Sarah Kiefer und Hanna Engesser verabschiedet. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Gemeinde begeht Patroziniumsfest / Heiliger ist noch heute Vorbild

Blumberg-Hondingen (pat). Ihr Patroziniumsfest feierte am Wochenende die katholische Kirchengemeinde St. Martin in Hondingen. Pfarrer Karlheinz Brandl zelebrierte das festliche Amt und ging in seiner Predigt auf die Persönlichkeit des Martin von Tours ein, dessen Leben noch heute eine Vorbildfunktion für alle Menschen habe.

Unter der Leitung von Birgit Greif umrahmte der Kirchenchor Riedböhringen den feierlichen Gottesdienst. Während der heiligen Messe wurden langjährige Ministranten verabschiedet. Dank für ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement erhielt Hanna Engesser für mehr als zehn aktive Jahre, davon sechs Jahre als Oberministrant. Sarah Kiefer und Christoph Meilhammer beenden nach acht aktiven Jahren ihre Tätigkeit.

In die Reihen der Hondinger Ministranten wurden Isabell Pfeifer und Jakob Martin aufgenommen. Brandl überreichte ihnen eine Plakette und freute sich, dass die Ministrantenschar in Hondingen nun auf 25 gewachsen ist. Er würdigte die vielen Dienste, die zu einem lebendigen Gottesdienst beitragen.

Im Anschluss servierte der Pfarrgemeinderat im voll besetzten Pfarrsaal den Gästen eine kräftige Nudelsuppe mit Fleischeinlage sowie Wienerle, Getränke und Kaffee. Zur Finanzierung der Wallfahrt nach Rom boten die Ministranten leckere Kuchen und Torten an.