Auf Lauffenmühle-Areal herrscht Entwicklung / Drogeriemarkt plant demnächst einen größeren Neubau

Blumberg (blu). Das Blumberger Stadtbild hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Es beginnt beim Kreisel an der B27 und setzt sich mit der Firma Straub fort, deren Erweiterung der Kernstadt eine Portalfunktion bescherte. Von besonderer Bedeutung ist das Lauffenmühle-Areal.

Auf den 39 Hektar zwischen der Winklerstraße und dem bisherigen Edeka-Neukaufmarkt hat sich viel getan, und die Fläche bietet auch noch großes Entwicklungspotenzial. Künftig könnte sich dort sogar ein Stadtzentrum herauskristallisieren.

Genau 20 Jahre ist es her, dass Blumberg überhaupt ein Stadtzentrum erhielt. Am 23. Juni 1996 war es, als die Stadtmitte um den Sparkassenneubau mit den Gehsteigen im Schachbrettmuster eingeweiht wurde. Und gerade einmal 15 Monate später äußerte der damalige Bürgermeister Clemens Stahl beim Spatenstich für die Erschließung des Lauffenmühle-Areals den Gedanken, man müsse überlegen, ob man die Stadtmitte nicht mehr Richtung Osten verlegte.

Kaum jemand verstand diese Äußerung, war es doch gerade Stahl, der sich für die Stadtmitte und das teure Schachbrettmuster eingesetzt hatte. Beim Spatenstich für die neue Edeka-Filiale auf dem Gelände vor zwei Wochen wurde das Geheimnis gelüftet. Da kam auch Insolvenzverwalter Volker Grub aus Stuttgart, und im persönlichen Gespräch äußerte er, sie hätten 1997 darüber diskutiert, dass auf dem Lauffenmühle-Areal das neue Stadtzentrum entstehen könnte (siehe seinen Bericht auf der nächsten Seite).

Doch es dauerte seine Zeit. Als die Weberei Lauffenmühle ab 1994 ihr Werk Blumberg mit einst bis zu 800 Beschäftigten schloss, wollten Stadt und Gemeinderat dort keine Märkte mit einem Sortiment, das den Geschäften in der Innenstadt schaden könnte. Es entstand der Bebauungsplan "Gewerbezentrum Lauffenmühle".

Die Lage änderte sich, als die unter Denkmalschutz stehenden Fabrikhallen abgerissen wurden, weil der Unterhalt zu teuer wurde. Im Oktober 2006 öffnete Aldi, weitere Fachmärkte folgten. Lidl erhielt ein benachbartes Grundstück. Nun will ein Drogeriemarkt neu bauen und sich ein Textiler ansiedeln. Damit wird das Lauffenmühle-Areal zum Zentrum.