Karin Schwenk (stehend links) und Hans Werner Bogenschütz vom "Arbeitskreis Geschichte" bewirten die Landfrauen nach der Führung durch die Geschichtsausstellung. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

1200-Jahr-Feier: Kulturelle Exkursion mit Museumsführungen

Blumberg-Hondingen. Hondingen mit seiner geschichtsträchtigen Ausstellung zur 1200-Jahr-Feier ist seit Wochen in aller Munde. Dies wollten sich die stets interessierten Landfrauen von Fützen nicht entgehen lassen.

Vor Ort begrüßte der Museumsführer Hans Werner Bogenschütz zusammen mit Karin Schwenk die angemeldete große Schar aus Fützen, darunter auch ehemalige Hondinger Bürger und weitere Gäste. Zunächst ging es in die älteste Kirche der Baar, dem Vernehmen nach die Mutterkirche von Blumberg und Fürstenberg mit ihrer kunsthistorischen Ausstattung, die der Museumsführer sehr anschaulich erklärte.

Nachmittag klingt gemütlich aus

Weiter ging die spannende Exkursion in das zum Heimatmuseum umfunktionierte Pfarrhaus, wo in zehn Räumen die Dorfentwicklung mit alten Trachten, Kirchenschätzen Schulmöbeln und Bildern und Exponaten, die als Zeitreise dargestellt sind, und einen Einblick in die Lebenseise und Wohnkultur längst vergangener Tage geben.

Sehr beeindruckt von den Ausführungen, aber auch von den Leistungen der für diesen Kraftakt engagierten Personen beim Museumsaufbau, dankten die Gäste den profunden Kennern der Hondinger Geschichte. Bei einem gemütlichen Hock bei Kaffee und Kuchen, den Karin Schwenk organisiert hatte, klang der Nachmittag gesellig aus.