Der Gemeinderat von Blumberg besichtigte gestern die neuen Räume des Bauhofs und Wasserwerks. Stadtbaumeister Uwe Veit (rechts) erläutert anhand der Pläne den Umbau der bisherigen Fabrikhalle. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Doppelt so viel Platz für Bauhof und Wasserwerk / Gremium besichtigt die neuen Räume

Das künftige Domizil des Bauhofs und des Wasserwerks im Gewerbegebiet Vogelherd besichtigte gestern Abend der Gemeinderat. Dabei wurde deutlich: Das ehemalige Gebäude der Holzmanufaktur Fluck ist für beide Einrichtungen ideal.

Blumberg. Verbesserung: In der Vogtgasse haben Bauhof und Wasserwerk bisher rund 2000 Quadratmeter, im Vogelherd sind es dann 4000 Quadratmeter. Sie können die 2006 erbaute Halle sowie den 2011 erfolgten Anbau voll nutzen, sagte Stadtbaumeister Uwe Veit im Gespräch. Vieles werde durch die Mitarbeiter neben ihrer eigentlichen Arbeit in Eigenleistung erledigt, weshalb sie sich für den Ausbau und Umzug ein halbes Jahr Zeit geben.

Der erste Schritt ist schon getan. Am Montag wurde eine Trennwand zwischen der Halle, wo künftig der Bauhof sein Domizil hat, und dem Anbau für das Wasserwerk erstellt. Beide Bereiche sollen selbstständig agieren, der Bauhof sei im Kernhaushalt angesiedelt, das Wasserwerk bei den Stadtwerken.

Im Haushalt stehen für den Umbau je 150 000 Euro. Ein großer Vorteil sei, dass sie auch den Kran unter dem Dach der hohen Halle nutzen könnten, etwa, um Fahrzeuge nach oben zu hieven.

"Es war der richtige Zeitpunkt, Bauhof und Wasserwerk umzusiedeln", sagte Bürgermeister Markus Keller. Die Holzmanufaktur Fluck, mit der die Stadt einen Tausch für neues Gelände im Gewerbegebiet Riedböhringen gemacht hatte, habe zum Jahresende gemeldet, dass sie ihr neues Domizil in Riedböhringen bezogen und die bisherige Halle geräumt habe. Die Kosten betragen nur einen Bruchteil eines Neubaus, so der Bürgermeister, der neue Bauhof in Löffingen habe zum Beispiel voriges Jahr 2,7 Millionen Euro gekostet. Der Holzmanufaktur Fluck habe die Stadt die Chance gegeben, ein schönes, repräsentatives Gebäude zu erstellen.

Januar bis März: Innenausbau des neuen Gebäudes in Holzständerbauweise; März bis April: spezifischer Ausbau für Wasserwerk und Bauhof; April bis Mai: Rückbau/Ausräumen von Bauhof und Wasserwerk in der Vogtgasse; Mai bis Juni: Umzug von Bauhof und Wasserwerk aus der Vogtgasse in das Gewerbegebiet Vogelherd; Mitte Juni: Einzug in das neue Bauhof- und Wasserwerk-Areal.