Bei der Generalverssammlung des SV Fützen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Fotos: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Sportverein Fützen stimmt nahezu alles – vom Vereinsleben über den Sport bis hin zur Infrastruktur

Von Hans Herrmann

Blumberg. Beim Sportverein Fützen hat sich das Allzeithoch festgesetzt. Dies wurde bei der Generalversammlung im Clubheim deutlich unterstrichen. Auf Grund des großen Interesse platzte der frische renovierte Wirtschaftsraum aus allen Nähten.

Die überragende Anteilnahme spiegelte das erfolgreiche Vereinsleben wider. "Wir sind derzeit mehr als zufrieden", unterstrich der Vorsitzende Andreas Palka. Nicht nur sportlich. Auch die erforderlichen Maßnahmen zur Schaffung der nötigen Infrastruktur wie die Umbauarbeiten im Vereinsheim, verdeutlicht dies. Im Dialog ließen der Vereinschef Andreas Palka sowie sein Vize Jens Günthner ein bemerkenswertes Vereinsjahr Revue passieren. Von der Kooperation mit neuen Sponsoren bis hin zum Wagner-Cup oder der Dorfolympiade – eine Erfolgsmeldung reihe sich an die andere. Sportlich bestätigt sieht sich der Verein im dritte Platz der SG Fützen/Epfenhofen in der Bezirksliga. Der Trainerwechsel vom Erfolgscoach Uwe Müller, der nach neunjähriger Amtszeit den Trainerstab an Tobias Pozar weiter reichte, erfolgte reibungslos.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Thorsten Gregor konnte sich sehen lassen. Trotz hohen Investitionen wurde eine schwarze Null geschrieben. Im Auftrag der Revisoren Markus Wild und Manfred Wild bestätigt der Ehrenvorsitzende Wolfgang Palka eine tadellose Buchhaltung.

Auch der Report von Jugendleiter Manuel Reichhart war von vielen guten Nachrichten geprägt. Zur Zeit sind im eigenen Unterbau sowie in der großen Jugendspielgemeinschaft 44 eigene Nachwuchskicker am Ball.

Der Bericht des Spielausschussvorsitzenden Klaus Boma krönte die Bilanz. Nach dem erstmaligen Aufstieg in der Bezirksliga erreichten das Team einen unerwarteten sechsten Platz. Der aktuelle dritte Rang lässt auf mehr hoffen. Ausnahmestürmer Philipp Gleichauf eroberte sich mit 33 Treffer die Torjägerkanone. Mit Michael Bader, der den gesundheitlich angeschlagene Herbert Schwarz unterstützt, wurde der Betreuerstab vergrößert. Auch der zweiten Mannschaft konnte unter der Führung von Roger Unger und Rocco Dzuibale ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. "Unter dem neuen Trainer Tobias Pozar, der von den Tormanntrainern Trainer Roger Unger und Udo Geiger unterstützt wird, läuft es gut", freut sich der sportliche Leiter Klaus Boma. Mit dem unverwüstlichen Bernd Grieving stellt man seit Jahren lediglich einen Unparteiischen und man kann die Verbandsvorlage nicht erreichen.

Die Entlastung des Vorstands wurde vom neuen Ortsvorstehen Georg Schloms einstimmig vorgenommen. „Ich muss zwar noch in die Geheimnisse des Fußballs eingeweiht werden. Ihr leistet aber großartige Arbeit,“ war sein Statement.

Bei den Teilwahlen des Vorstands wurden Schriftführer Markus Röthenbacher, der erste Kassierer Thorsten Gregor, Stellvertreter Robert Grabein sowie die Kassenprüfer Manfred Gleichauf und Markus Wild einstimmig bestätigt.

In seinem Schlusswort beantrage Vereinschef Andreas Palka von städtischer Seite eine Umzäuung des Sportgelände. Erst in der vergangene Woche wurde die Scheibe zu den neuen Geschäftsräumen eingeschlagen und ein erheblicher Schaden angerichtet. Dazu wurde die Einrichtung eines Bolzplatzes hinter der Buchberghalle diskutiert.

Joachim Jakob stellte den internationalen Eichberg-Cup, die fünfte Auflage, in den Mittelpunkt. Es werden noch Übernachtungsplätze für Spieler gesucht. Mit 324 Mitgliedern kann der SV Fützen auf einen wachsenden Stamm bauen.

u Ehrungen.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden verdiente Vereinsmitglieder für ihre Treue geehrt.

u Mit der bronzenen Ehrennadel wurden Manuel Reichhart und Gertrud Fisher für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

u Über die silberne Ehrennadel für 25 Jahre SV Fützen durften sich Jürgen Ott und Heinz Korhummel freuen.

u Mit der goldenen Ehrennadel für 40-jährige Vereinstreue wurden folgende Vereinsmitglieder gewürdigt: Gerhard Baschnagel, Willi Werner, Denise Müller, Marga Basler, Herbert Amann, Doris Messmer, Manfred Messmer, Traugott Bosshart, Ursula Hehne, Walter Schindelbeck, Amalie Hübl, Rita Scherer und Elsa Gleichauf.