Das letzte gemeinsame Foto der Schüler der vierten Klassen der Eichbergschule mit ihren Klassenlehrerinnen Michaela Ruhnke und Alexandra Berg (hinten von links). Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Eichbergschüler sorgen für tolles Programm zum Abschied / Bei Viertklässler schwingt Wehmut mit

Von Reiner Baltzer

Blumberg. Die Viertklässler der Eichberg-Grundschule haben sich am Dienstagabend mit einer bewegenden und tollen Vorstellung von ihrer Schule verabschiedet.

Beim Auftritt aller 48 Schüler kam die Wertschätzung der Kinder ihren Lehrern gegenüber zum Ausdruck. Es war eine gemeinsam vorgetragene Abschiedsrede. Vor allem ihre jeweiligen Klassenlehrerinnen Michaela Ruhnke und Alexandra Berk, die sie vier Jahre begleitet haben, bekamen dabei viel Zuneigung der Mädchen und Jungen zu spüren. Die Kinder hielten einen Rückblick auf die vergangenen Jahre, von der Einschulung mit den Schultüten bis zum Tag der Verabschiedung. "Wir werden die Zeit an der Schule nicht vergessen", beteuerten sie. Die meisten von ihnen werden sich an der Blumberger Realschule wieder sehen. Auch die Scheffelschule mit der Werkrealschule ist gefragt, und die Gymnasien. "Wir haben uns dabei mit den Eltern beraten und konnten weitestgehende Übereinstimmung erlangen", war von den Klassenlehrerinnen zu hören, die das Programm mit den Kindern einstudiert hatten. "Weißt Du noch, kannst Du Dich noch erinnern", fragten sie.

Und so ging es kreuz und quer durch die vergangenen Schulstunden. "Wir fanden alles toll", hieß es. Nach dem anhaltenden Beifall der vielen Gäste in der Realschulturnhalle kamen auch die beiden Lehrerinnen zu Wort, die den Kindern für ihre Zuneigung und Mitarbeit dankten. Nach einem gemeinsamen Abschiedslied räumten die Kids die Bühne.

"Mit diesen Kindern braucht uns vor der Zukunft nicht bange werden", betonten einige begeisterte Gäste. Auch der kommissarische Schulleiter Sven Schuh fand die richtigen Abschiedsworte für die Schüler. Er sprach von Durchhaltevermögen, das sie benötigen. Die Eltern bat er, ihre Kinder zu fördern, aber sie nicht zu überfordern.

"Die Grundschule war für euch mehr als Unterricht", sagte er. Die Klassenelternvertreterinnen Diana Suljovic und Anja Zenner fanden nette Worte für die Pädagoginnen und die Schulausbildung insgesamt. Sven Schuh verabschiedete Lehrerin Stefanie Zwing, die seit einigen Monaten nicht mehr an der Schule ist. Nach dem offiziellen Teil wurde auf dem Schulhof und in der Pausenhalle gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der dritten Klasse. Inzwischen waren die Tränen getrocknet und es wurde noch ein fröhliches Fest.

Die Eichbergschule ist eine von vier Schulen in der Blumberger Kernstadt. Ab dem Schuljahr 2016/17 soll sie mit der Scheffelschule (der Werkrealschule) einen Schulverbund bilden, Rektor soll der bisherige Scheffelschulrektor Sven Schuh werden. Zudem soll an der Eichbergschule ein Ganztagsbetrieb eingerichtet werden.