Der Musikverein Riedöschingen führt den bunten Rosenmontagsumzug mit einigen Gastgruppen an (Foto oben). Eine tänzerische Parodie auf die Deutsche Bahn zeigte die Trachtengruppe Riedöschingen am Rosenmontag und erhielt dafür viel Applaus (unten links). In Epfenhofen gibt es ein Mitmach-Programm (unten Mitte). Eine Live-Baustellenbesichtigung im Blumberger Panoramabad bieten die Bächli-Narren aus Riedböhringen beim Rosenmontagsumzug an (unten rechts). Fotos: Hahn/Degen/Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

NarreteiTrotz Sturms wird kräftig gefeiert / Stadtteile fest in Kinderhand / "Feierwehr" in Riedböhringen aktiv

Ausgiebig wurde gestern Fasnet gefeiert und das trotz Wind und Regen. Die Narren hatten wieder bunte Umzüge und Programme auf die Beine gestellt.

Blumberg (cow/sdg/pat/stg) In vielen Stadtteilen war gestern ein Haupttag der Narretei mit Kinderprogramm.

Riedöschingen: Hier war am Rosenmontag viel los. Neben den Vulkangeistern und Steinmännle des Narrenvereins Blauer Stein, angeführt vom Musikverein Riedöschingen, schlossen sich Gastgruppen aus Thalheim und Sumpfohren sowie etliche heimische Gruppierungen in kreativen Kostümen dem Umzug durchs Dorf an. In der voll besetzten Halle erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm. Einige Teilnehmer führten ihre Darbietungen vom Programmabend nochmals auf. Zudem begeisterten die Wild Cats aus Kommingen sowie zwei Tanzformationen aus Sumpfohren. Nicht fehlen durfte auch das fetzige Repertoire des Musikvereins Riedöschingen. Nach dem traditionellen Mistkarrenrennen vor der Kompromissbachhalle fand der Rosenmontag mit dem "Ball i dä Hall" einen fröhlichen Ausklang.

Riedböhringen: Den Riedböhringer Narren gehen, auch ein Jahr nach dem großen Narrentreffen die Ideen für kreative Kostüme und Umzugswagen nicht aus. Gleich nach der Besenmusik sorgten die Bergli-Hexen für den ein oder anderen Schrecken bei den Zuschauern, als sie sich von hinten anschlichen und Konfetti regnen ließen. Der Narrenrat versorgte die Zuschauer mit Süßigkeiten. Auch musikalische Unterhaltung war geboten. Als Gastgruppe spielte der Fanfarenzug Zollhaus auf, dem die Narren der Pfetzerzunft folgten. Als Achterbahn verkleidet, kurvten die Mitglieder des KKC durch die Straßen Riedböhringens und sorgten mit ihrem Einfallsreichtum für Staunen. Von einigen Riedböhringer Frauen wurde eine "Feierwehr" gegründet, die damit warb, jeden Affen heimzubringen. Bei den Bächli-Narren konnte man live an einer Baustellenbesichtigung des Panoramabades teilnehmen, bei der man Bürgermeister Keller mit Schal und Badehose zu sehen bekam. Mit ihrem Wagen hatten sie beim Umzug in Blumberg den ersten Preis erhalten.

Epfenhofen: Mieses Wetter hat die Narren noch nie aufgehalten und schon gar nicht den Narrensamen. Mit Musik ging es in Epfenhofen zum Bürgerhaus Biesental zum Mitmach-Programm für die Kinder. Da war so richtig "Bespaßung" angesagt, denn ein Werktisch und Mitmachspiele hielten die Kinder bei Laune.

Achdorf: Die musikalische Küchenbrigade des Musikvereins Achdorf führte den Kinderumzug durchs Tal an und in der Halle wartete ein kleines feines Programm auf die vielen Gäste. Tänze und Sketche waren da für alle Altersstufen geboten und so mancher Narrennachwuchs schnupperte das erste Mal dieses Flair der Kinderfastnacht im Tal.

Hondingen: Die Kinderfasnet in Hondingen startete gestern mit dem Umzug durch das Dorf. Anschließend luden die Landfrauen ins Gemeinschaftshaus ein und sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag mit verschiedenen Spielen. Die Kindertrachtengruppe hatte mit sportlichen Vorführungen ihren großen Auftritt. In der vollen Halle unterhielt der Musikverein mit närrischen Klängen und spendierte jedem Kind einen Schokoriegel. Die Ortsverwaltung versorgte die kleinen Narren mit Wurst und Wecken. Der Narrensamen tobte über die Bühne und hatte sichtlich Spaß mit Clown Babsi. Die zahlreichen Prinzessinnen, Cowboys, Indianer und Feen waren bunt kostümiert, die Fantasie kannte keine Grenzen.