Nach einer Führung durch die Klassenzimmer der Blumberger Realschule ging es für die Ehemaligen zum Fototermin am Wahrzeichen vor dem Schulgebäude. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige freuen sich über Wiedersehen

Blumberg (gub). "Weißt du noch, wie war das damals", hieß es am Samstag im Clubheim des Tennisclubs Rot-Weiß beim Treffen ehemaliger Blumberger Realschüler. 19 gestandene Frauen und Männer waren dem Ruf von Lisa Kanter zu einem Klassentreffen, 45 Jahre nach bestandener Prüfung und Entlassfeier, gefolgt, um dieses Ereignis zünftig zu feiern.

Die Wiedersehensfreude war groß, Erinnerungen wurden wieder wachgerüttelt. Mit einem Sektempfang im Clubheim überraschte Lisa Kanter ihre Schulkameraden. Dann spazierten die zum Teil von weither Angereisten zu ihrer Schule, in die ihr Jahrgang erst 1968 eingezogen war. Reallehrer Hannes Jettkandt führte die Gäste durch "ihre" Schule, erklärte ihnen die Räume und Neuerungen der Realschule. Die Ehemaligen zeigten sich oftmals überrascht, wie die heutigen Kinder und Jugendlichen an die Ziele ihrer Schulausbildung herangeführt werden. In einigen Schulräumen erkannten die Gäste noch Althergebrachtes, wie beispielsweise alte Schultafeln aus ihrer Zeit. So gab es viel zu lachen.

Bei einem Spaziergang durch Blumberg informierten sich die Besucher aus Flensburg, Köln, Wiesbaden, Berlin, Stuttgart, Mannheim, vom Bodensee und aus der näheren Umgebung über die aktuellen Entwicklungen der Stadt. Zum geselligen Abschluss ging es wieder ins Clubhaus zurück.