Das Doppelkonzert nutzte der Blasmusikverband Hegau-Bodensee zu Auszeichnungen (von links): Julian Sauter, Jasmina Zeller, Saskia Frieß, Mona Steuer, Richard Sauter und Thomas Schöndienst. Fotos: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Komminger Musikverein begeistert erstmals im Gemeinschaftshaus / Herzblutmusikanten springen als Partner ein

Von Gernot Suttheimer

Kommingen. Das Doppelkonzert des Musikvereins fand am Samstagabend erstmals im Gemeinschaftshaus Kommingen statt. Für die eingeladene Kapelle, die absagen musste, sprangen die Herzblutmusikanten ein.

Der Vorsitzende Richard Sauter war voll des Dankes für das Engagement. Durch das Programm des Komminger Blasorchesters führten Kristina Leute und Michael Eck. Der neue Dirigent Richard Sauter hatte sein erstes alleiniges Konzert einstudiert und abwechslungsreiche Stücke ausgewählt. Die "Music for Happiness" zeichnete sich durch schmetternde Blechbläserfanfaren und leise Zwischentöne aus. Warme dunkle Klänge führten bei dem Titel "Lead me home" über einen choralartigen Gospel ins strahlende Licht. Der Marsch "St. Louis Blues" erklang in flottem Rhythmus und zog die Zuhörer in der ausverkauften Halle in seinen Bann. Ennio Morricone schrieb die Musik zu über 500 Filmen. Die bekanntesten Melodien aus "Zwei glorreiche Halunken" und "Once upon a time" entführten das Publikum in den wilden Westen. Man hörte flotte Cowboys auf geduldigen Pferden zu dramatischen Ereignissen reiten.

Thomas Schöndienst vom Blasmusikverband Hegau-Bodensee Bezirk III Randen überreichte Saskia Frieß und Mona Steuer das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Jasmin Zeller und Julia Sauter ehrte er für zehn Jahre aktives Musizieren mit der Bronzenen Ehrennadel. Musik sei ein soziales Netzwerk, von dessen Plattform die Lebenssituationen besser gemeistert werden können, sagte Schöndienst. Da viele andere Angebote für junge Menschen zur Verfügung stünden, seien die ersten zehn Jahre bei der Blasmusik ein entscheidender Zeitraum.

Clemens Fischer und Thomas Fluck glänzten als Solisten bei dem Stück "Von Freund zu Freund". Heiße Rhythmen rissen das Publikum bei "Let me entertain you" von Robbie Williams mit. Dem unterhaltsamen Titel "Uptown Girl" folgte der schwungvolle Marsch "Musik, Musik". Die Herzblutmusikanten brachten einen Querschnitt durch ihr Programm mit Polkas und Walzern mit. Claudia Schlenker sagte Titel wie "Denk doch an mich", "Sommernacht in Prag" und "Abendrot Walzer" an. Auch die Stücke "Aus ganzem Herzen", "Rosenblütenwalzer" und "Herzblut" kamen gut an.

Der Leiter der Kapelle, Werner Schlenker, wies daraufhin, dass einige Komminger Musikanten doppelten Einsatz hatten. Dirigent Richard Sauter war für einen verhinderten Posaunisten eingesprungen. Klaus Dieter, Ernst Fluck und Markus Zeller ergänzten das gut aufgelegte Orchester. Der Dirigent der Kommentalmusikanten, Lothar Brutsche, glänzte mit einem Solo.

Musikverein Kommingen: Leitung Richard Sauter, Moderation Kristina Leute und Michael Eck. Die Herzblutmusikanten: Leitung Werner Schlenker, Moderation Claudia Schlenker.