Die illuminierte Mariengrotte im Pfarrgarten, mit jungen Bläsern der "Kommental Musikanten". Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmungsvolle Fenster und Hauseingänge gestaltet

Von Erich Schüle

Epfenhofen. In Epfenhofen waren die Fenster und Türen für das Fest weit geöffnet. Seit einigen Jahren pflegt die KJG unter der Leitung von Silke Leingruber den schönen Brauch, in der Vorweihnachtszeit stimmungsvolle Fenster oder Hauseingänge in Zusammenarbeit zu dekorieren. An jedem Sonntagabend im Advent versammelten sich zahlreiche Menschen, um in Begleitung einer Bläserabordnung der "Kommental Musikanten" heimelige Adventsstimmung zu erleben.

Am vergangenen Sonntag hatte sich die Leiterin der KJG mit ihrer jugendlichen Schar noch einmal mächtig ins Zeug gelegt und im Zusammenwirken mit den St. Gallus-Senioren die Mariengrotte im Pfarrgarten zauberhaft dekoriert und ausgeleuchtet.

Silke Leingruber las aus einer Weihnachtsgeschichte, musikalisch untermalt von den vor allem jungen Bläsern. Abschließend dankte sie allen Helfern, Bläsern und Besuchern, dass sie an vier Abenden so intensiv mitgewirkt, der Veranstaltung beigewohnt und damit zum christlichen Miteinander beigetragen haben.