Zum Wohl! Die unterschiedlichen Mixgetränke mit Molke schmeckten allen Kursteilnehmern. Fotos: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: DRK-Ortsgruppe lädt zum Seminar in die Schule / In 60 Minuten aus Milch zum Durstlöscher

Alles Käse – gesund, superlecker und dazu selber gemacht: 19 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren waren zum Ferienangebot des DRK-Ortsvereins in die Räume der Weiherdammschule gekommen, um selber Käse herzustellen.

Blumberg. Petra Wölfle vom Deutschen Roten Kreuz in Blumberg hatte, unterstützt von Sabine Eichler, Tochter Fabienne und Sohn Tim, alle Hände voll zu tun, um die erwartungsvollen Kinder in Gruppen aufzuteilen.

Vorher aber stand das allgemeine Händewaschen an, denn um einwandfreien Käse zu bekommen, ist hygienische Sauberkeit Voraussetzung. Dazu kommen beste Zutaten und ganz viel Geduld. So hat es Petra Wölfle letztjährig im Allgäuurlaub beim Käseseminar gelernt.

Vorher hatte sie die Milch schon auf Temperatur gebracht und mit Lab, dem natürlichen Gerinnungsmittel, versetzt. In den sechzig Minuten, die die Milch braucht, um zu gerinnen, gab es für die Kinder einen Film. "Von der Kuh zum Käse", da war viel neues zu erfahren und gleich dazu eine Menge Wissenswertes über Käsesorten.

Die Käse-Herstellung: Immer wieder geschnitten bis hin zu kleinen Bröckchen, wurde die Käsemasse dann mit dem Schaumlöffel in kleine spezielle Käseförmchen gefüllt. Und auch hier war Geduld angesagt, denn immer wieder muss die Käsemasse in der Form gedreht werden, damit die Molke abtropfen kann.

Erst dann kam Salz zur Käsemasse und je nach Geschmack würzten die jungen "Käser" mit Kräutern, Pfeffer, Paprika oder Kümmel.

Molke zum Probieren: Die abgelaufene Molke wurde allerdings nicht weg gegossen. Jeder bekam einen Schluck zum Probieren, was bei diesem diätetischen Getränk ganz sicher nicht den Geschmack aller traf.

Aber Petra Wölfle hatte vorgesorgt. Mit frischen Waldfrüchten stellte sie ein herb fruchtiges Mixgetränk her und für die, die es lieber süßer mochten, mit Bananen einen sanften Drink.

Dann erst konnte der nun fertige Käse, in Tüten verpackt werden mit nach Hause genommen werden, wo er allerdings im Kühlschrank noch drei bis vier Tage reifen muss, um seinen vollen Geschmack zu entwickeln.

Motivation: Ganz unterschiedliche Gründe hatten die Kursbesucher, sich auf das Käsemachen einzulassen. Tim (12) isst gerne Käse und wird sein Eigenprodukt in Scheiben geschnitten mit Brot essen.

Mit einem Brötchen wird Beatrice (7) ihren selbstgemachten Käse verspeisen und Kai (14) wollte wissen, wie Käse gemacht wird. Er wird ihn mit Genuss vervespern. Alissia (8) lässt sich einfach überraschen, wie ihr eigener Käse schmeckt und Larissa (11) ist ein ausgemachter Käsefreak. Jetzt weiß sie den Genuss zu schätzen, denn Käsemachen ist richtig Arbeit. Morgaine (6) war mit der jüngste Teilnehmer in der Runde. Eigentlich mag sie keinen Käse, aber den selbst gemachten wird sie auf jeden Fall probieren.