Die Kinder in Blumberg haben eine Menge Spaß in ihren Ferien. Foto: TSC

TSC-Turnen bietet zwei Nachmittage beim Ferienprogramm. Bastelangebote begeistern Teilnehmer.

Blumberg - Der TSC-Turnen beteiligte sich dieses Jahr gleich mit zwei Nachmittagen am Ferienprogramm und begeisterte beide Male viele junge Teilnehmer. Direkt zu Beginn der Ferien luden die Verantwortlichen zum Barfuß-Parcours für Kinder im Alter von vier bis elf Jahren.

Dabei hatten sich 16 Kinder eingefunden, die von insgesamt sieben Betreuern zum Parcours begleitet wurden. Sie mussten erst ihre eigenen Füße und Hände auf ein Papier malen, danach ging es mit verbundenen Augen zum Parcours. Dabei mussten die Kinder in Behälter mit verschiedenen Dingen steigen, wie zum Beispiel Watte, Sand, Moos, Sägemehl oder Tannenzapfen und ganz zum Schluss in Wasser, und erraten, was sie fühlen. Die jungen Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und zum Schluss gab es noch eine kleine Umhängetasche für jedes Kind.

Aus alten Socken entstehen tolle Halter für Kugelschreiber

Am Freitag hatte der TSC-Turnen dann den zweiten Termin für das Ferienprogramm anberaumt und ins Jugendhaus eingeladen. Hier durften die Mädchen und Jungen im Alter von vier bis elf Jahren eine Schatztruhe/Schmuckdose oder einen Kugelschreiberhalter/Stecknadelhalter (aus alten Socken) basteln. Dieser Einladung waren insgesamt 18 Kinder gefolgt.

Die Betreuer Gaby Butscher, Jeanette Welter, Karin Eichler und Rita Harnest hatten alle Hände voll zu tun. Die Kinder waren so eifrig bei der Sache, dass manche sogar beides gebastelten. Wer fertig war, konnte sich im Freigelände mit seinen selbst gebastelten Papier-Flugzeugen noch verweilen. Zur Stärkung gab es Kuchen und Getränke.