In geballter Kraft präsentieren sich die verschiedenen Gruppen der Blumberger Narrengesellschaft. Am 15. November wird in der Stadthalle gemeinsam das 55-jährige Bestehen gefeiert. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrengesellschaft feiert 55. Geburtstag  /  Marc Lengsfeld rückt als stellvertretender Vorsitzender nach

Von Hans Herrmann

Blumberg. Auch nach 55 Jahren präsentiert sich die Blumberger Narrengesellschaft in fastnächtlicher Hochform. Dies wurde bei der Generalversammlung im Narrenheim eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bei den Neuwahlen stand die einstimmige Bestätigung des Vorsitzenden Dieter Selig im Mittelpunkt. Mit Marc Lengsfeld rückt ein echtes Urgestein mit 20-jähriger Erfahrung bei den Burgfpeifern als sein Stellvertreter in die Vereinsführung nach. Er löst die vielseitige Burgpfeifer-Größe Thomas Sausen ab. Mit Haupkassiererin Esther Hartmann sowie der Schriftführerin Elke Bellhäuser bleibt der geschäftsführende Vorstand in bewährten Händen.

"Wir können auf eine hervorragende Kampagne 2014 zurückblicken", zog Dieter Selig eine durchweg positiv Bilanz. Mit dem Motto "Wilder Westen" habe man voll ins Schwarze getroffen. "Die Blumberger Narrenvereine rücken immer näher zusammen", konstatierte Dieter Selig. Erstmals wurde die Umzugstrecke mit neu kreierten Bannern aller Blumberger Narrenvereine vom Bauhof beflaggt.

An dieser Stelle hob Dieter Selig die Unterstützung der Stadtverwaltung Blumberg hervor. Marketingleitern Alexandra Scherer war selbst für die Entwürfe verantwortlich. Bei der Vorstellung und Gestaltung des neuen Gänselieselbrunnen an der Friedhofstraße war die Narrengesellschaft ebenfalls involviert.

Zur traditionellen Eröffnung der Fastnacht lädt die Narrengesellschaft am Samstag, 15. November, alle Narrenfreunde zu ihrem 55. Geburtstag ein. Dieses Fest soll mit allen Fastnachtsvereinen und der Bevölkerung gemeinsam gefeiert werden.

Der anschließende Geschäftsbericht der Schriftführerin Elke Bellhäuser listete eine Vielzahl von Höhepunkten auf. Vom beliebten Martiniumzug über die letztjährige Fastnachtseröffnung beim Jubiläum der Narrenzunft "Riedwächter" sowie weitere Präsenz bei den Jubiläen der Wutachhexen oder des Gaszuges bewies man Geschlossenheit.

Der Umzug am Fastnachtsonntag sowie der Kinderumzug am Fastnachtsdienstag erfreuten sich reger Beteiligung. Die fruchtbare Kooperation mit dem TSC-Handball wurde im gegenseitigen Austausch intensiv gepflegt. Mit der "Orientalischen Nacht – Dubai sein ist alles" wirft das kommende Motto seine Schatten voraus.

Der schlagfertige Bericht der couragierten Protokollmeisterin hatte es in sich und symbolisierte ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Die Narrengesellschaft zeigt sich zu ihrem 55. Geburtstag voller Tatendrang und scheint nun in die besten Jahre zu kommen. Elf mal fünf Jahre können die Narren ausgiebig feiern. "Die einfachste Erklärung für die Vorliebe zur Zahl Elf ist, dass die Elf eine Schnapszahl ist und ihr häufiges Vorkommen am 11. im elften Monat gebührend gefeiert wird", philosophierte der gut aufgelegte alte und neue Vorsitzende Dieter Selig im Schlusswort.