Seit 50 Jahren sind Hans und Gisela Greitmann verheiratet. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Johann und Gisela Greitmann feiern goldene Hochzeit / Geschäft aufgebaut

Blumberg. Johann (Hans) Greitmann und seine Frau Gisela, geborene Wildenstein, feiern am Samstag goldene Hochzeit. Hans Greitmann kam 1934 in Blumberg zur Welt und trat nach dem Schulabschluss in die Fußstapfen seiner Familie.

Er erlernte bei seinem Vater Hermann Greitmann das Schuhmacherhandwerk und führt so die Tradition des Geschäftes, das es seit 1862 gibt, fort. Gisela Greitmann wurde in Donaueschingen geboren und da machte sie sich nach Schule und Ausbildung mit einem kleinen Stoffladen schon früh selbstständig. Kennengelernt haben sie sich im damaligen Schützenverein in Hüfingen.

Dort war Hans Greitmann aktives Mitglied "und die Damen des Vereins, die ich kannte, haben mich mit genommen. So war das", erinnert sich Gisela Greitmann.

Noch heute denkt das Ehepaar mit einem Lachen an die Zeit zurück. Am 6. Oktober 1967 war in Donaueschingen die standesamtliche Trauung und am 7. Oktober folgte die kirchliche Trauung in der St. Andreaskirche in Blumberg. "Ganz in Weiß und der Brautstrauß mit weißen und roten Rosen kam von der Gärtnerei Schlenk," Gisela Greitmann weiß es noch genau.

Im Haus an der Hauptstraße in Blumberg haben sie ihre Wohnung, und seitdem verkauft Gisela Greitmann Schuhe im Ladengeschäft und bedient Kunden. Die Kinder Georg und Birgit kamen zur Welt, ganz wichtig waren dem Ehepaar jedes Jahr die gemeinsamen Ferien. Und da zog es die Familie immer wieder in die Alpen.

Mittlerweile hat Tochter Birgit das Geschäft übernommen, Hans Greitmann ist immer noch für die Werkstatt zuständig. Die freie Zeit nutzen die Eheleute unterschiedlich. Während Frau Gisela mit Begeisterung und Können ihre gesamte Garderobe selbst näht, kümmert sich Ehemann Hans im Wald um Holznachschub. Denn den braucht er für den Kachelofen, in dem er wöchentlich Brot für seine Familie selbst backt. In der Kapelle in Zollhaus findet mit einem ökumenischen Gottesdienst heute die kirchliche Feier statt, anschließend wird mit der Familie, mit dabei sind natürlich die Enkelkinder Lisa und Andrin, Verwandten und Freunden das Ehejubiläum gefeiert.