Bauantrag: Ausschuss gibt grünes Licht

Blumberg (blu). Blumberg erhält ein zweites Pflegeheim. Einstimmig und ohne Diskussion gab der Ausschuss für Technik und Umwelt gestern Abend grünes Licht für einen Bauantrag.

Standort für das zweite Heim soll an der Achdorfer Straße sein

Das zweite Heim wird an der Achdorfer Straße gebaut, auf der Wiese zwischen der Eichbergsporthalle und der Straße Ob der Kehr, das Gebäude werde ähnlich hoch wie die Sporthalle, sagte Stadtbaumeister Uwe Veit auf Nachfrage unserer Zeitung. Mit diesem Standort liegt das zweite Heim fast in unmittelbarer Nachbarschaft des Pflegeheims "Haus Eichberg" an der Kantstraße.

Blumbergs Stadtbaumeister Uwe Veit erläuterte den Ausschussmitgliedern, es gebe ein paar Abweichungen vom Bebauungsplan.

Sie hätten den Antrag mit der Baurechtsbehörde im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises und der Heimaufsicht besprochen und danach so abgeändert, dass er die Zustimmung erhalte. Bürgermeister Markus Keller fügte hinzu, sie hätten vieles abklären müssen, er sei froh, dass hier Millionen Euro in den Bereich der Pflege investiert würden. Mit dem "Haus Eichberg" mit seinen 48 Plätzen und dem neuen Pflegeheim habe Blumberg dann rund 110 Pflegeplätze und liege damit immer noch unter dem vom Schwarzwald-Baar-Kreis bis zum Jahr 2020 errechneten Bedarf von 123 Plätzen.

Eine soziale Achse verläuft in Blumberg

Für Blumberg entsteht in diesem Bereich zwischen der Hauptstraße und der Achdorfer Straße eine "soziale Achse". Diese verläuft, angefangen vom Projekt der Firma Rebholz auf dem früheren Schlenk-Areal an der Hauptstraße mit Tagespflege, einer Seniorenwohngruppe und seniorengerechten, barrierefreie Wohnungen über das Pflegeheim, die benachbarte Sozialstation, das Seniorenwohnen bis hin zum künftigen Pflegeheim.