Wie die Bienen fielen die dreirädrigen Apes zum Stammtischtreffen Süd-West in Riedböhringen ein. Bruno Köb (rechts) hatten diesen ersten Treff in der Region organisiert. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut besuchtes Ape-Treffen in Riedböhringen

Von Hans Herrmann Riedböhringen. Man kennt sie eigentlich nur aus den italienischen Innenstäden. Bis heute geben sie dem südlichen Straßenbild einen speziellen Anstrich. Die dreirädrige Piaggio "Ape" lässt sofort Urlaubsstimmung und einen gehörigen Schuss Unbekümmertheit aufkommen.

"Ape", zu deutsch Biene, heißen die urigen Fahrzeuge , das jedem, an dem es vorbeifährt, ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wie die Bienen fielen sie auch am vergangenen Samstag in Riedböhringen ein. Ape-Fan und Besitzer Bruno Köb hatte den monatlich Stammtisch Süd-West organisiert. Fing es vor drei Jahren noch mit fünf Fahrzeugen an, so hat sich die Schar der Ape-Liebhaber in den Sommermonaten schon auf über zwanzig gesteigert. "Zwölf anwesende Dreiradfahrzeuge sind für den Wintermonat Februar eine stolze Zahl. Ich bin so richtig happy", ließ Organisator Bruno Köb seiner Freude freien Lauf. Bis aus Karlsruhe, Mühlacker oder dem schwäbischen Meßstetten waren die Ape-Liebhaber angereist. Mit "Bonsai-Truck", "Rote Therese", "Alberto" oder einfach "Kärrele" schmücken fantasievolle Namen die einzelnen Unikate.

In freundschaftlicher Atmosphäre fühlten sich die kleinen Trucker in Riedböhringen gleich wohl. Helene Köb verwöhnte die illustre Schar mit Kaffee und Kuchen. Nach einem Konvoi durch Riedböhringen traf man sich anschließend im Schützenhaus zu einem ungezwungenen Wettbewerb. Bruno Köb hatte die besondere Ehrenscheibe passend mit einem "Biene Maya" Motiv kreiert. Beim abschließenden gemeinsamen Hock im Gasthaus "Kranz" wurden noch zahlreiche Ape-Weisheiten ausgetauscht.

Bereits am 13. bis 15. Mai ist in der Region der nächste gemeinsame Akt angesagt. In der Kleingartenanlage Haberfeld in Donaueschingen findet dann das erste große Süd-West Treffen statt.

Weitere Informationen: www.dreiradfahrer.com