Das Thema Asyl betrifft auch Blumberg / Immer mehr neue Mitbürger kommen inzwischen in die Eichbergstadt

Blumberg (blu). Die ersten Flüchtlinge kamen schon vor einem Jahr aus Pakistan nach Hondingen und sind inzwischen zum Teil schon integriert, haben auch Arbeit.

Kürzlich kamen weitere Flüchtlinge aus Pakistan, derzeit seien es insgesamt zwölf, sagte die stellvertretende Hauptamtsleiterin Daniela Götz auf Anfrage. Um diese Menschen hier zu begleiten und zu betreuen, will die Stadt nun eine Flüchtlingshilfe gründen. Die Zahlennehmen zu, vor wenigen Wochen lag die aktuelle Zuweisung bei 25. Bürgermeister Markus Keller sprach nach einem Gespräch mit dem Landratsamt beim Besuch des Landtagsabgeordneten von aktuell mehr als 100 Flüchtlingen, die Blumberg in absehbarer Zeit aufnehmen müsse.

Die Stadt möchte die Flüchtlinge begleiten und unterstützen und deshalb die Flüchtlingshilfe Blumberg gründen, teilt Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy mit. Dort können Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich mitarbeiten. Themen sind zum Beispiel Patenschaften Fahrdienste Deutschunterricht oder Sachspenden. Um sich auszutauschen treffen sich alle Interessierten am Dienstag, 22. September, um 18 Uhr im Foyer der Eichbergsporthalle Blumberg (Goethestraße 1), Sitzungszimmer des Rathauses I. Wer Interesse hat, kann sich bei Karin Schmelz melden, Telefon 07702/51-111, oder per Email: karin.schmelz@stadt-blumberg.de.