Herr über die Zahlen in Tengen: der Riedöschinger Tonino Cristiani. Foto: Muscheler Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedöschinger Tonino Cristiani folgt als Kämmerer auf Erich Rothfelder / Zuvor Leiter des Grundbuchamtes

Von Werner Muscheler

Tengen/Blumberg-Riedöschingen. Im Rathaus der Nachbarstadt Tengen gab es dieses Jahr eine Personalie, die aus Blumberger Sicht interessant ist. Ein Riedöschinger macht dort Karriere.

Fast gleichzeitig mit dem Abschied von Bürgermeister Helmut Groß gab es im Tengener Rathaus fast unbemerkt von der Bevölkerung eine weitere personelle Veränderung. Nachdem der langjährige Kämmerer Erich Rothfelder ebenfalls in den Ruhestand ging, heißt jetzt der neue Leiter der Finanzverwaltung Tonino Cristiani, der allerdings im Tengener Rathaus kein Unbekannter ist.

Seit dem Jahr 2002 war er Leiter des Grundbuchamtes und EDV-Verantwortlicher. Zuvor hatte er als Sachbearbeiter beim Landratsamt Tuttlingen eine Anstellung. Nachdem das Grundbuchamt Tengen zum 1. April – wie in vielen anderen Gemeinden und Städten – schon aufgelöst wurde, rückte Cristiani an diese verantwortungsvolle Stelle in der Stadtverwaltung.

"Trotz der angespannten Finanzlage, in der sich die Stadt Tengen befindet, macht die Arbeit sehr viel Freude", sagte der neue Kämmerer auf Anfrage. Er sei sich aber auch der großen Verantwortung bewusst, die ihm aufgetragen wurde und er wolle zum Wohle der Stadt und der Menschen die ihm anvertraute Aufgabe ausführen.

Derzeit gehe es darum, den Finanzhaushalt für das Jahr 2016 vorzubereiten. Cristiani erinnert daran, dass, nachdem das Grundbuchamt im Tengener Rathaus Vergangenheit ist, eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet wurde, damit die Mitbürger weiterhin die Möglichkeit haben, Grundbuchauszüge zu bekommen und sich über Grundstücksangelegenheiten bei einem geplanten Kauf oder Verkauf zu informieren. Nicole Wesle sei die Ansprechpartnerin, die mit ihrem Aufgabengebiet der Finanzverwaltung unterstellt ist, informiert Cristiani.

Seine Ausbildung: Sein Ausbildungsweg führte Tonino Cristiani nach dem Abitur am Fürstenberg-Gymnasium in Donaueschingen zunächst zur Stadtverwaltung Blumberg, dann zum Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises. Nach der Verwaltungsausbildung absolvierte Cristiani ein Studium an der Fachhochschule in Kehl mit dem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Sein beruflicher Werdegang: Von 1994 bis 1999 war Tonino Cristiani Sachgebietsleiter beim Kreiswehrersatzamt in Dresden. Von 1999 bis 2001 war er beim Bundesamt für Wehrverwaltung in Bonn angestellt, anschließend von 2001 bis 2002 arbeitete er als Sachbearbeiter beim Landratsamt Tuttlingen, und seither ist der 45-Jährige bei der Stadt Tengen im Einsatz.