Auf der Kürbisausstellung der Kürbisfreunde Riedböhringen war auf einem Kürbis Blumbergs wiedergewählter Bürgermeister Markus Keller porträtiert. Foto: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Geschnitzte Kürbisse locken viele Besucher nach Riedböhringen / Kunstwerke zum Schmunzeln

Kunstvoll geschnitzte Kürbisgesichter und Figuren waren der Grund für die vielen Besucher des achten Kürbisfestes in Riedböhringen.

Blumberg-Riedböhringen. Einmal mehr bewiesen die Kürbisfreunde ihr Talent, Gesichter, Figuren und Gemälde in die Haut der Kürbisse zu schnitzen.

Neben zahlreichen Geistern und Gesichtern, gab es außerdem Comic- und Tierfiguren aus Zierkürbissen. Auch wurde der regionalen Prominenz ein Kürbis gewidmet.

Blumbergs Bürgermeister wird auch verewigt

So wurde der wiedergewählte Blumberger Bürgermeister Markus Keller auf einem Kürbis portraitiert. Besonders anschaulich wurde die Ausstellung als es dunkel wurde. Hierbei wurden die Kürbisfiguren durch gezielt eingesetzte Lichtstrahler beleuchtet.

Aber nicht nur die Augen der Besucher wurden durch die wunderschönen Kürbisse verwöhnt, auch für das leibliche Wohl wurde von den Kürbisfreunden bestens gesorgt. In der Scheune von "Kesslers altem Haus" und beheizten Zelten wurden selbst zubereitete Kürbissuppe, Bauernbratwürste und Glühwein serviert. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Kürbisfreunde die Einnahmen für einen guten Zweck verwenden.

Den Erlös der Ausstellung spenden die Kürbisfreunde in diesem Jahr einer jungen Familie aus der näheren Umgebung, die mit dem Schicksal einer schweren Krankheit zu kämpfen hat.