Der Vorstand der Landfrauen Hondingen (von links) Barbara Reichle (Ansprechpartnerin), Renate Zürcher (Beisitzerin), Nathalie Meilhammer (Schriftführerin), Marion Hahn (Kassiererin), Petra Gehringer (Beisitzer), Imelda Gehringer (Beisitzerin). Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Hondinger Ortsgruppe im Jubiläumsjahr überaus aktiv / Wahlen

Die Landfrauen Hondingen bilanzierten bei der Generalversammlung im Pfarrsaal ein erfolgreiches Jahr. Die Ortsgruppe bietet mit ihren vielfältigen Angeboten geschätzte und häufig genutzte Begegnungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an.

Blumberg-Hondingen. Barbara Reichle, Sprecherin des Vorstandsteams, begrüßte die 42 Anwesenden sowie Ortsvorsteher Horst Fürderer. Schriftführerin Nathalie Meilhammer berichtete, der Landfrauenverein hat derzeit 68 Mitglieder.

Das Vereinsjahr war geprägt von den Veranstaltungen zum 1200-jährigen Dorfjubiläum. Insbesondere der "Hondinger Sommer" mit Einweihung der sanierten Ortsdurchfahrt wurde für die Landfrauen eine besondere Herausforderung. 80 Kuchen und Torten wurden für das zweitägige Fest gebacken.

Wichtig ist ebenso die körperliche Fitness. Zwei Gymnastikgruppen trainieren wöchentlich. Außerdem gibt es einen Tanzkreis in Eigenregie. Regelmäßig gibt es Vorträge in Sachen Gesundheit, Kosmetik, Hauswirtschaft, Kreativität oder Ernährung. Auch während der Fastnacht sind die Landfrauen aktiv, sie engagieren sich bei der Frauenfasnet, am Programmabend und bewirten die Kinderfasnacht. Kassiererin Marion Hahn konnte eine solide Kassenlage belegen. Der Verein hat ein kleines Polster erwirtschaftet. Die Kassenprüferinnen Agnes Süß und Heidi Schmid bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Ortsvorsteher Horst Fürderer dankte dem Vorstand und allen Landfrauen für die Arbeit, die sie für die Ortschaft leisten. Das Jubiläumsjahr sei in jeder Hinsicht gelungen und stoße auf positive Resonanz weit über die Ortsgrenzen hinaus. Am Samstag, 25. November, ist im Gemeinschaftshaus ein Helferfest. Petra Gehringer gratulierte den Jubilarinnen mit einem Präsent. Zu dem breit gefächerten Jahresprogramm 2017/18 sind neue Mitglieder herzlich willkommen.

Eine Bildergalerie über die Ereignisse des letzten Jahres wurde anschließend im geselligen Teil gezeigt. Die Bezirksversammlung ist am 11. November in Öfingen.

Weitere Informationen: Barbara Reichle, Telefonnummer 07702/4 78 59