Heute wird Hellmut Eichkorn in der Bergmannstrasse fünfundachtzig Jahre alt. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hellmut Eichkorn wird 85 Jahre Jahre alt / Auch die Enkel gratulieren

Blumberg (hd). Hellmut Eichkorn feiert am heutigen Montag seinen Geburtstag und wird 85 Jahre alt. Am 26. Januar 1930 kam er in Stühlingen zur Welt und wuchs in Blumegg auf. Hier beendete er auch die Schule und begann dann eine Lehre als Zimmermann. Lange Zeit war er in seinem Beruf tätig, bis er in Blumberg zur damaligen Firma Teves wechselte und nach dreiundzwanzig arbeitsreichen Jahren in den verdienten Ruhestand ging.

Verheiratet mit Ehefrau Edeltraut zog er 1964 von Stühlingen in das kleine gemütliche Haus in der Bergmannstrasse, das in viel Arbeit von ihnen hergerichtet wurde und in dem das Ehepaar noch heute lebt. Zwei Söhne wurden geboren, die nun längst eigenen Familien haben, aber immer noch den Eltern unter anderem bei der Gartenarbeit hilfreich sind. Wandern, auch weit über die Blumberger Gemarkung hinaus, war zeitlebens eine große Freude für Hellmut Eichkorn und er erinnert sich immer wieder an schönste Wanderungen.

Jetzt, wo es die Gesundheit nicht mehr zulässt, interessiert er sich immer noch über schönste und durchaus auch unübliche Wanderrouten via Fernsehen. Hier sind auch die unterschiedlichsten Sportsendungen angesagt und die tägliche Zeitungslektüre gehört unabdingbar zum Tagesbeginn dazu. "Ohne den Schwarzwälder Boten, der seit fast fünfzig Jahren ins Haus kommt, ist eben kein Frühstück perfekt", so Hellmut Eichkorn.

Im Familienkreis wird der Geburtstag gefeiert und zum Gratulieren werden auch die drei Enkelkinder mit dabei sein.