Henner Lamm vom Büro kommunalPlAN aus Tuttlingen informierte im Gemeinschaftshaus Zollhaus über das Förderprogramm "Zehn auf einen Streich". Foto: Waimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachbüro informiert Bürger über Dorf-Entwicklungsprogramm

Zollhaus (wa). Ein gutes Dutzend interessierte Bürger waren der Einladung zur Informationsveranstaltung "Zehn auf einen Streich" ins Zollhauser Gemeinschaftshaus gefolgt.

Henner Lamm von der KommunalPlAN GmbH aus Tuttlingen informierte dabei umfassend über das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum und über die möglichen Fördermittel. Mit von der Partie waren Blumbergs Stadtkämmerer Marlon Jost und die beiden Zollhauser Gemeinderäte Christof Rösch und Werner Waimer.

Ziel des Programms, so Henner Lamm einführend, sei unter anderem die Stärkung der Ortskerne durch die Aktivierung leer stehender Bausubstanz, der Schließung von Baulücken und die Wiedernutzung von Gewerbebrachen. Mit Hinblick auf den demografischen Wandel wolle man so junge Leute am Ort halten oder zurückholen und die Einwohnerzahl stabilisieren.

Am Beispiel des ehemaligen Umspannwerkes am Lindenbühl und einem Ökonomiegebäudes in der Schaffhauser Straße erläuterte Lamm die Möglichkeiten einer Umnutzung und die mögliche Förderung. Aber auch die energetische Sanierung des Gemeinschaftshauses wäre förderfähig. Mit der Auftaktveranstaltung vor Ort wolle man in den Dialog mit den Bürgern treten.

Die anschließende Diskussion verdeutlichte die Tatsache, dass Zollhaus von zwei stark befahrenen Straßen zerschnitten ist, als großen Nachteil, Stadtnähe und relativ kurze Wege zu den Schulen und zum Einkaufen aber auch als Vorteil.

In den kommende Wochen wollen die Stadträte Rösch und Waimer weiter auf die Zollhauser Bürger zugehen, um in einer Arbeitsgruppe weitere Maßnahmen zu beraten und denjenigen, die sich um eine Aufnahme ins Förderprogramm bewerben, Hilfestellung zu geben.