Das Thema Mopsfledermaus bleibt seit Jahren für die Blumberger Sauschwänzlebahn aktuell, denn nun gibt es neue Anzeichen für einen weiteren Bestand in einem Tunnel der Bahnstracke. Foto: Pleul

Sauschwänzlebahn: Weitere Vorkommen in Tunnel am Achdorfer Weg gesichtet.

Blumberg - Der Tunnel der Blumberger Sauschwänzlebahn am Achdorfer Weg soll auch im kommenden Winter vom 1. November bis 31. März 2018 gesperrt bleiben. Das beantragte das Regierungspräsidium Freiburg nach eigenen Angaben beim Verwaltungsgerichtshof  (VGH) in Mannheim.

Gutachten verweist  auf den Artenschutz  für die neun Tiere

Der VGH hatte die Sperrung lediglich bis Ende März 2017 bewilligt, weil dort bisher keine Fledermausvorkommen nachgewiesen worden seien.

Das ändert sich nun jedoch womöglich, denn ein neues Gutachten des Regierungspräsidiums ergab auch in diesem Tunnel artengeschützte Fledermäuse. Bei den Blumberger Bahnbetrieben sieht man hingegen keine artenbedrohliche Situation. Im Tunnel am Achdorfer Weg seien ganze neun Fledermäuse nachgewiesen worden, hieß es auf Anfrage.