Boxen erobert die Riedböhringer Halle / Tolle Kämpfe bei vollem Haus / Verband lobt Veranstalter BSV

Von Hans Herrmann

Blumberg/Riedböhringen. Die "Fight Night" des BSV Blumberg hielt in der Riedböhringer Mehrzweckhalle alles was sie versprach. Bei vollem Haus und toller Stimmung präsentierte sich der Blumberger Boxsportverein sportlich und organisatorisch von seiner besten Seite.

Bei der seit Jahren sportlich stärksten Veranstaltung standen im Ring mitreißende Kämpfe im Mittelpunkt. "Als kleiner Verein bewies der BSV Blumberg vorbildliche Schlagkraft und hat den Boxsport super verkauft", zollte der anwesende Vizepräsident des Boxsportverbands Baden Württemberg Hans-Jürgen Gund aus Lahr, dem Veranstalter seinen Respekt. Patrick Leismann als Hallensprecher sowie der Vorsitzende Michael Schäfer mit der korrekten Zeitnahme, trugen ebenfalls ihren Teil bei.

Von der kleinsten Schülerklasse bis zum Elite-Schwergewicht wurden zwischen den Seilen alles geboten. Mit sechs eigenen Kämpfer war der Gastgeber so stark wie lange nicht mehr vertreten. BSV Trainer Naser Ejupi hatte alle Hände voll e zu tun, um seine ganz jungen und unerfahrenen Kämpfer zu betreuen. Gleich im zweite Kampf ließ der achtjährige Ian Kerek aus Riedböhringen die Boxerherzen höher schlagen. In seinem Kampf ohne Wertung gab er mit couragierte Angriffslust klar den Ton an. Das Publikum war total begeistert und belohnte den kleinen Löwen mit großem Kämpferherz mit viel Beifall.

Ein kontrollierte Vorstellung mit klaren Offensivaktionen lieferte der 12-jährige Arian Ejupi ab. Der Baden-Württembergische Schüler-Vizemeister beherrschte seinen Gegner aus Tuttlingen klar und landete einen einstimmigen Punktsieg.

Lehrgeld musste der Baden-Württembergische Juniorenmeister Christian Fischer zahlen. Fast übermotiviert sah er nach einer Minute schon wie der sichere Sieger aus und hatten seinen bärenstarken Gegner Rustan Kober vom Boxclub Singen am Rande eines KO. Nach einer Verwarnungen wegen angeblicher Innenhand zeigte er sich deutlich irritiert und verlor etwas die Übersicht. Auf hohem Nive au bewegte sich der Kampf hin und her. Kurz vor Schluss der dritten Runde wurde der Blumberger nach der überstrengen Regeln wegen weiterem Innenhand schlagens trotz Punkteführung disqualifiziert. Einen solchen Ausgang hatte dieser hochklassige Kampf nicht verdient.

Im Schwergewicht feierte der 30-jährige Riedböhriger Bernhard Kerek seine Premiere im Ring. Mit beherzter Leistung stand er drei Runden seinen Mann und musste sich knapp geschlagen geben. Hut ab vor dieser Leistung.

"Wir haben heute viele geniale Boxkämpfe mit starken Techniken gesehen. Die Kämpfer aus Ulm, Freiburg, Singen, Überlingen, Ebingen und Blumberg haben die Faszination Boxen super im Ring umgesetzt", zeigte sich der BSV Vorsitzende Michael Schäfer von der Veranstaltung begeistert. "Ich bin sehr zufrieden und ich war von den guten Leistungen der jungen Sportler angetan", war auch der Ehrenpräsident Adolf Schäfer voller Lob. Bis fast nach Mitternacht zogen sich die spektakulären Kämpfe hin und die vielen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Die vier Punkt- und Kampfrichter aus Lahr und Freiburg machten ebenfalls einen guten Job.