Scharenweise lockt der Hondinger Herbst die Besucher an. Für Groß und Klein gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfgemeinschaft: Hondinger Herbst wieder ein Anziehungspunkt / Oldtimer-Traktoren zu bewundern

Ein abwechslungsreiches Programm und die Pflege des Brauchtums waren wieder Trümpfe beim achten Hondinger Herbst.

Blumberg-Hondingen. Für das weit in die Region hineinstrahlende Fest hatte sich das Organisationsteam mit Benjamin Bogenschütz, Oliver Gilly und Barbara Reichle mit einem attraktiven Festprogramm wieder einiges einfallen lassen, um den Platz am Gemeinschaftshaus in einen kleinen historischen Markt zu verwandeln. Auch das Wetter spielte mit. Trotz durchwachsener Prognosen machten die Regenwolken einen großen Bogen um Hondingen.

Der kleine historische Markt wurde zu einem beliebten Anziehungspunkt für viele interessierte Besucher aus Nah und Fern. Die herbstlich dekorierten Holzhütten der ortsansässigen Vereine und Anbieter luden zu kulinarischen Hochgenüssen ein und verwöhnten die Gäste mit heimischen Spezialitäten. Auch dieses Jahr bereicherte ein Kinderflohmarkt das Herbstfest. Glücksrad, Ponyreiten, Traktorausfahrten und ein Kettenkarussell fanden besonders bei den Kindern großes Interesse.

Mehr als 18 Standbetreiber präsentierten ihr attraktives und vielfältiges Angebot. Vorführungen alter und fast schon in Vergessenheit geratener Küfer-, Wagner- und Seiler-Handwerkskünste waren ein beliebter Hingucker. Auf dem Platz rund um das Gemeinschaftshaus war für beste Stimmung gesorgt. Unter der Leitung von Axel Fluck sorgte der Musikverein Hondingen mit Blasmusik für Oktoberfeststimmung.

Souverän vollzogen Bürgermeister Markus Keller sowie Ortschaftsrat Benjamin Bogenschütz den Fassanstich. Die Trachtengruppe Hondingen/Riedöschingen sowie der Auftritt der Kindertanzgruppe in schöner Tracht boten mit einigen Tanzvorführungen den perfekten Start in das Nachmittagsprogramm.

Eine Attraktion bildete auch die Oldtimer-Traktorenschau. Etliche Besucher fanden prompt ihre alte Traktormarke wieder – Fahrzeuge mit denen sie als Jugendliche einst aufs Feld gefahren sind.

Bereits am Abend bilanzierten die Verantwortlichen: "Der Hondinger Herbst war wieder ein voller Erfolg".