Die Hortkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Josef lasen die Fürbitten, in der Bildmitte ihre Erzieherin Melisa Muratovic im Taufgewand. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder aus St. Josef gestalten einen besonderen Gottesdienst

Blumberg. Immer wieder gestalten die Kindergarten- und Hortkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Josef Familiengottesdienste in der Stadtkirche St. Andreas mit. So auch am vergangenen Sonntag, und doch war es ein ganz besonderer, einmaliger Gottesdienst.

Denn an diesem Tag wurde die Erzieherin Melisa Muratovic, die seit September 2014 in einer Kindergarten- und der Hortgruppe der Tagesstätte eingesetzt ist, in die katholische Kirche aufgenommen. Gebannt verfolgten neben der Gemeinde und den Angehörigen der jungen Frau besonders die Kinder die Taufe, Firmung und Kommunion der Erzieherin.

Die Kinder hatten bereits im Vorfeld in der Tagesstätte über die Taufe gesprochen, passende Lieder und das Märchen "Das Wasser des Lebens" eingeübt. Das Spiel der Kinder wurde von den Gottesdienstbesuchern mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Pfarrer Karlheinz Brandl ging in der Predigt auf die Lebenswichtigkeit von Wasser ein und dass der Glaube vergleichbar sei mit dem Wasser des Lebens. Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder an die Gottesdienstbesucher Fläschchen mit geweihtem Wasser.