Beim Erste-Hilfe-Kurs im Kindergarten werden Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe geübt. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Auffrischungskurs im Kindergarten

Blumberg-Hondingen. Die Aufsicht über ein Kind bedeutet nicht nur pädagogisches Können, sondern vor allem die Sicherheit des kleinen Schützlings.

Beim Auffrischkurs "Erste Hilfe am Kind" wurden im Kindergarten Hondingen 16 Teilnehmer in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult.

Praktische Beispiele

DRK-Fachreferent Gerhard Singer aus Dauchingen informierte die Anwesenden anhand von vielen praktischen Beispielen über die Grundlagen der Ersten Hilfe und vermittelte wichtige Handgriffe. Eltern, Tagesmütter und –Väter sowie das Kindergartenteam erlernten die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettende Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind. Sowohl die stabile Seitenlage als auch Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen wurden an einer Puppe geübt.

In Unfallsituationen käme es auf überlegtes Handeln und richtiges Verhalten an – wozu es auch gehöre, den Notruf 112 zu wählen, so der Kursleiter.