Das Kinderfest des türkischen Elternbeirats bietet den Gästen kulinarische Genüsse und ein abwechslungsreiches von der jüngsten Generation gestaltetes Programm. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei türkischem Fest zeigen Kinder Talente / Kulinarische Genüsse

Von Rainer Bombardi

Blumberg. Seit Jahren lädt der türkische Elternbeirat Blumberg Ende April zum Fest der nationalen Souveränität und der Kinder in die Stadthalle ein. Dort bietet er dem Publikum ein Stück lebendige Integration, das sich in einem Programm von Kindern manifestiert und nebenbei ein Happening an kulinarischen Genüssen aus der orientalisch-arabisch beeinflussten Küche ist. Vorsitzender Yayla Serkan war zufrieden. Wieder war es gelungen, ein 14-teiliges Programm zu erstellen, das allen Besuchern in der Halle einen kurzweiligen Abend bot.

Die Vielfalt aus Tänzen, traditionellen Aufführungen, Gedichten und Erzählungen war gefällig und zog die Aufmerksamkeit der rund 60 Kinder und der Erwachsenen immer wieder auf sich. Interessiert an diesem Stück Lebenskultur teilhaben zu können war auch Bürgermeisterstellvertreter Matthias Fischer, der das Fest als einen integrativen Beitrag zum Miteinander der Kulturen bezeichnete.

Vorsitzender Yayla Serkan erinnerte an den 23. April 1920, der den Tag der nationalen Souveränität der Republik Türkei begründet. Er geht auf den ehemaligen Regierungschef Atatürk zurück, der an diesem Tag die Nationalversammlung ins Leben rief und die Kinder als Zukunft des Landes bezeichnete.

Das Kinderfest ist inzwischen in die Feiertagsliste der UNICEF aufgenommen und gilt als eines der größten der Welt. Es ermögliche den Kindern ihre Talente zu präsentieren und erfülle die Erwachsenen mit Stolz, bemerkte Serkan, der zudem auch für die kulinarische Unterstützung durch die Bäckerei Knöpfle dankte.