Der neugewählte Vorstand des SV Fützen (von links): Andreas Palka, Thorsten Gregor, Manuel Reichert, Robert Grabein, Jörg Fetz, Markus Röthenbacher, Roger Unger, Philipp Gleichauf und Jens Günthner. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Fützen: Kicker ziehen durchwachsene Bilanz / Bernhard Grieving seit 20 Jahren Schiedsrichter

Ein neuer Trainer soll es richten. Der SV Fützen trennt sich von Tobias Pozar.

Von Reiner Baltzer

Blumberg-Fützen. Mit dem derzeit 14. Platz in der Bezirksliga habe sich die SG Fützen/Epfenhofen kurz vor der Winterpause auf einen abstiegsgefährdeten Rang geschoben, sagte der Vorsitzende des SV Fützen, Andreas Palka, bei der Eröffnung der Generalversammlung. Dem müsse entgegengesteuert werden.

Die beiden letzten Spiele vor der Pause sollen eine Änderung bringen. "Wir haben beschlossen, uns vom bisherigen Trainer Tobias Pozar zu trennen. "Für die letzten beiden Spiele bis zur Winterpause haben wir mit Frank Berrer vereinbart, dass er das Amt als Interimstrainers bis dahin übernimmt", so der zweite Vorsitzende Jens Günthner. In der Winterpause werde sich der Vorstand um die beiden Vorsitzenden Palka und Günthner, sowie die Mannschaft über die Nachfolge von Pozar zusammen mit Berrer beraten. Noch sei nichts entschieden, war zu hören.

Wahlen

Bei der Generalversammlung gab es Teilneuwahlen. Andreas Palka und Jens Günthner wurden von der Versammlung in ihren Ämtern als gleichberechtigte Vorsitzende bestätigt. Joachim Lemke, Roger Unger, Philipp Gleichauf und Jörg Fetz haben die Mitglieder zu Beisitzern gewählt. Als Wahlleiter fungierte Ortsvorsteher Georg Schloms. Abwechselnd hielten die beiden Vorsitzenden einen Rückblick auf die vergangene Saison des Sportvereins. Das Vereinsjahr war geprägt von Höhen und Tiefen. Ein unterhaltsamer Theaterabend sei über die Bühne gegangen. Der Sieg beim AH-Turnier in Riedböhringen, wurde hervorgehoben. Das Urgestein vom Spielfeldrand, Betreuer Herbert Schwarz, ist geehrt worden. Geehrt wurde auch Bernhard Grieving für 20-jährigen Einsatz als Schiedsrichter. Er sei derzeit der einzige Schiedsrichter beim SV Fützen. Zum großartigen Ereignis wurde wieder einmal mehr der Wagner-Cup in Fützen. Die Dorfolympiade mit großem Unterhaltungswert ist aus den Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.

Eine der erfolgreichsten Veranstaltungen, der vom Förderverein Kickers Schwarz-Gelb zusammen mit dem Kooperationspartner FC Schaffhausen organisierte "Internationale Eichberg-Cup" war wieder das Ereignis in der Blumberger Eichberg-Sporthalle. Am 12. und 13. Dezember findet die sechste Auflage statt. Die in Blumberg untergebrachten Flüchtlinge sind kostenlos zu diesem Event eingeladen.

Manuel Reichert berichtet über die im Vorfeld der Generalversammlung durchgeführte Jugendversammlung. Einiges Erfreuliches gab es zu sagen. Auf 36 Jugendspieler und acht Trainer könne er bauen. Bedarf an Trainern und Betreuern sei vorhanden. Kassierer Thorsten Gregor hat seine Kassengeschäfte im Griff. Die Spielberichte wiesen vor allem auf die Tabellenplätze der 1. und 2. Mannschaft hin.

Neun von 20 zu Ehrenden wurden von Andreas Palka und Jens Günthner mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Die Versammlung beschloss moderate Beitragserhöhungen. Außerdem wurde die weitere Umzäunung des Sportgeländes beschlossen. Andreas Palka gab abschließend einige Termine bekannt.