Der Vorsitzende des Blasmusikbezirks Randen, Bernhard Wesle (links) überreicht beim Konzert in Kommingen das Jungmusiker-Leistungsabzeichen an Benedikt Zeller (Gold), Felix Fischer und Hannes Scheu (Silber) sowie an Jonas Sauter (Bronze). Rechts im Bild steht der Vorsitzende Richard Sauter. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Doppeltes Vergnügen für Zuhörer

Von Gernot Suttheimer

Blumberg-Kommingen. Endlich habe das Doppelkonzert geklappt, freute sich der Vorsitzende des Musikvereins Kommingen im ausverkauften Gemeinschaftshaus. In seiner über 150-jährigen Geschichte trat der Gesangverein Eintracht Nordhalden erstmals in Kommingen auf. Dirigentin Anita Heer studierte anspruchsvolle Chorwerke aus den vergangenen 70 Jahren ein.

Zu Beginn rockt essogar richtig

Zu Beginn erklang die berühmte Alpen-Rock-Ballade "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern in einem Chorsatz von Lorenz Maierhofer. In diesem Song spielt die grenzenlose Liebe die Hauptrolle. "Kann es wirklich Liebe sein" fragte sich Elton John im Jahr 1994. Der anrührende Song wurde durch das Musical König der Löwen bekannt und beseelte das Publikum.

Der Welthit "Wir machen Musik" von Otto Groll stammt aus dem gleichnamigen Film, den Helmut Käutner 1942 machte. Er kam bei den Zuhörern ebenso gut an, wie "Küssen kann man nicht alleine" von Max Raabe.

Der Chor traf hier genau den charmanten Ton des bekannten Sängers. Das Lied von Herbert Grönemeyer "Musik nur, wenn sie laut ist" aus seinem Album "Gemischte Gefühle" hinterließ einen starken Eindruck. Das bittersüße Lied "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens schilderte reife Damen im Café, die sich allmählich an Kuchen und Gebäck zu Tode aßen. Die meisten Chorwerke begleitete Florian Sauter aufmerksam und rhythmisch präzise als verlässliche Stütze am Klavier. Die ARD machte den Song "Auf uns" von Andreas Bourani 2014 zum WM-Song. Auch für diesen Vortrag bekam die Sängerschar herzlichen Beifall.

Der Musikverein Kommingen begann seinen Konzertteil mit dem festlichen Konzert-Marsch "Euphoria" von Martin Schamagl.

Richard Sauter dirigiert souverän

Dirigent Richard Sauter hatte seine Blaskapelle fest im Griff. Einem tänzerischen Ausflug nach Mallorca unter dem Titel "Sa Musica" von Jacob de Haan folgte "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film, überzeugend dirigiert von Agent Richard Sauter. Der kraftvolle Soundtrack mit keltischem Einschlag aus dem in Schottland spielenden Film "Brave" begeisterte die Zuhörer ebenso, wie die Rockballade "The Best of Bryan Adams". Mit dem emotionsgeladenen Song "Don't cry for me Argentina" aus dem Musical "Evita" von Lloyd-Webber und er Polka "Von Freund zu Freund" beendete der Musikverein das bemerkenswerte und höchst abwechslungsreiche Doppelkonzert.

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen erhielten beim Konzert: Benedikt Zeller (Gold), Felix Fischer und Hannes Scheu (Silber,) sowie Jonas Sauter (Bronze).