Schulleiter Egon Bäurer (von links) überreicht den drei neuen Sportmentoren der Realschule Blumberg, Maren Schorpp, Marian Teubert und Jannik Schmieder, ihre Zertifikate. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Profil der Blumberger Realschule gehört Soziales

Blumberg (gub). Mit Maren Schorpp, Marian Teubert und Jannik Schmieder hat die Blumberger Realschule drei neue Schulsportmentoren in ihren Reihen. Gestern überreichte Schulleiter Egon Bäurer die entsprechenden Zertifikate des Kultusministeriums an die drei Jugendlichen, die ab dem neuen Schuljahr die zehnte Klasse besuchen.

Die drei sportbegeisterten Jugendlichen im Alter von 15 Jahren werden künftig die Sportlehrer im Fach Sport unterstützen. Die Pädagogen, allen voran der Schulleiter, sind froh über die Unterstützung, die sie durch die jungen Menschen erfahren dürfen. Die Jugendlichen seien durch ihre Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften auf den verschiedensten Ebenen und auch in Sportvereinen aufgefallen, war von Egon Bäurer zu erfahren.

Die Einrichtungen der Schulsportmentoren findet sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Schülerinnen und Schülern der Realschule höchste Akzeptanz. Maren Schorpp, Marian Teubert und Jannik Schmieder haben einen einwöchigen Lehrgang besucht und wurden dort auf sportlicher Ebene in Theorie und Praxis ausgebildet. Nach der bestandenen Prüfung dürfen sie sich nun Sportmentoren nennen. Maren Schorpp spielt beim FC Riedöschingen Fußball, Jannik Schmieder spielt Handball beim TSC Blumberg und Marian Teubert bei den Schaffhauser Kadetten. Sie werden sich auch weiterhin in diesen Vereinen einbringen, was dem Wunsch ihres Schulleiters entsprach. Sportmentoren an der Realschule haben Tradition.