Der Vorstand der Blumberger Narrengesellschaft mit Kassenprüfer (von links): Marc Lengsfeld, Philipp und Elke Bellhäuser, Dieter Selig, Esther Hartmann und Nadine Straub. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrengesellschaft: Vorsitzender in Amt bestätigt / 2018 will er aber nicht mehr kandidieren

Die Wahlen standen bei der Hauptversammlung der Narrengesellschaft im Narrenheim im Mittelpunkt des Geschehens.

Blumberg. Dieter Selig wurde von der Versammlung einstimmig in seinem Amt als Narrenpräsident bestätigt, so auch sein Vertreter Marc Lengsfeld wie auch Schriftführerin Elke Bellhäuser und Kassiererin Esther Hartmann und ihre Vertreterin Michaela Münch. Vertreterin der Schriftführerin bleibt Jasmin Pozar. Zu Beisitzern wurden Christian Hartmann und Richard Eichhorn gewählt. Kassenprüfer bleiben Nadine Straub und Philipp Bellhäuser.

Nach den Neuwahlen kam das Unerwartete: Dieter Selig kündigte für 2018 seinen Rückzug an. Er habe 26 Jahre auf allen Vorstandsebenen gearbeitet und habe das Bedürfnis etwas anderes zu tun. Ein potenzieller Nachfolger für ihn stünde bereits in den Startlöchern, beruhigte er die 25 anwesenden Mitglieder. Jetzt gelte es aber erst einmal, die nächste Fastnachtskampagne vorzubereiten.

In seinem Bericht über das vergangene Geschäftsjahr zog er eine durchaus positive Bilanz. "Wir können auf eine hervorragende Fastnacht zurückblicken", machte Selig deutlich. Die Ausstattung und Einweihung des Narrenbrunnens mit den Masken der Blumberger Narren sei ihm ein großes Anliegen gewesen.

Finanzielle Lage sieht ordentlich aus

An der diesjährigen Mitgliederversammlung galt sein besonderer Dank den Burgpfeiffern. Ihr Sprecher Franz Vogt habe sich tatsächlich spontan dazu bereit erklärt, künftig den Hausmeister des Narrenheims zu entlasten und das Rasenmähen am Narrenheim zu übernehmen. Jetzt gebe es kein Zurück mehr, auch wenn die spontane Zusage unüberlegt erscheint, schmunzelte Selig und überreichte Vogt einen Orden mit ein paar Streicheleinheiten.

Schriftführerin Elke Bellhäuser hielt einen Rückblick über die vergangene Kampagne. Es sei sehr viel auf die Beine gestellt worden, so ihre Aussage.

Elke Bellhäuser und Martina Selig, bisher Trainerinnen und Gruppensprecherinnen der Funkengarde, wurden von den Mädchen der Garde zu Ehrenmitgliedern dieser Gruppe ernannt, nachdem die beiden verdienstvollen Närrinnen sich durch Carina Bellhäuser, Kristin Mittelstädt und Constanze Hauger haben ablösen lassen.

Der Kassenbericht von Esther Hartmann wurde von den Mitgliedern voller Freude zur Kenntnis genommen. Die finanzielle Lage sieht ordentlich aus. Ihre Amtsgeschäfte habe Esther Hartmann sehr gut geführt, bescheinigte Nadine Straub. Dieter Selig schlug vor, die Mitgliedsbeiträge für passive Mitglieder auf 25 Euro, aktive auf 35 und Familienmitglieder auf 65 Euro zu erhöhen. Die Mitglieder stimmten seinen Anträgen zu. Die Kostümgebühren wurden auf 150 Euro erhöht. Im Anschluss galt es, interne Angelegenheiten abzuhandeln.