Der Vorstand des Fördervereins der Frobenius-Thomsin-Schule (von links): Heike Rocha dos Santos, Heiko Scheu, Daniela Pfeifer, Sandra Meilhammer, Diana Fluck, Barbara Schmid, Veronika Schwendemann, Rainer Happle und Rektorin Angelika Sitte. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein der Frobenius-Thomsin-Schule wählt neue Vorstandsmitglieder

Der Förderverein der Frobenius-Thomsin-Schule unterstützt Lehrer, Schüler und Eltern seit zehn Jahren.

Blumberg-Riedöschingen. Mit einem teilerneuerten Vorstand geht der Förderverein der Frobenius-Thomsin-Schule Riedöschingen in das neue Geschäftsjahr.

Neue Schriftführerin wurde Daniela Pfeifer. Sie übernimmt das Amt von Anja Schey, die nicht mehr antrat und mit Blumen verabschiedet wurde. Bestätigt wurde Kassiererin Sandra Meilhammer. Als neue Beisitzer gewählt wurden Diana Fluck, Barbara Schmid und Veronika Schwendemann. Kassenprüfer bleibt Rainer Happle.

Vorsitzende Heike Rocha dos Santos leitete ihre erste Hauptversammlung vor 16 Mitgliedern im Längehaus und führte zügig durch das Programm. Sie erinnerte in einem launigen Rückblick an die Anfänge des Fördervereins und freute sich, zum 10-jährigen Bestehen einige Gründungsmitglieder begrüßen zu dürfen. An der Frobenius-Thomsin-Schule werden zurzeit 52 Schülerinnen und Schüler aus Riedöschingen, Hondingen, Kommingen und Nordhalden-Neuhaus von vier Lehrkräften unterrichtet.

Schriftführerin Anja Schey sprach von einem relativ ruhigen Jahr und berichtete über die Aktivitäten. So bezuschusste der Verein die Theaterfahrt nach Freiburg und war beim Wintersporttag in "Blumberg on Ice" mit Brezeln vor Ort. Der Förderverein hat derzeit 54 Mitglieder. Sechs Kinder werden an zwei Tagen in der Woche von Margit Gernot-Müller bei den Hausaufgaben betreut. Kassiererin Sandra Meilhammer konnte von einem Plus in der Kasse berichten. Schulleiterin Angelika Sitte hob die gute Zusammenarbeit mit dem Verein hervor, der dank dem Einsatz seiner Mitglieder eine wertvolle Stütze zum Erhalt der Grundschule in Riedöschingen bilde. Die Projekttage finden vom 22. bis 24. Mai statt. Beim Tag der offenen Tür am 26. Mai werden die Projektergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Im neuen Jahr will der Förderverein seine Aktionen noch etwas erweitern und unter anderem bei den Bundesjugendspielen im Juli mithelfen sowie bei der Neugestaltung des Schulgartens mitwirken. Eine Autorenlesung ist im Laufe des Jahren vorgesehen.