Stolz präsentieren sich die Teilnehmer des türkischen Vorlesenwettbewerbs in der Blumberger Scheffelschule zum Gruppenfoto. Foto: Akin Foto: Schwarzwälder-Bote

Scheffelschule: Vorlesewettbewerb in türkischer Sprache / Mehr als 250 Besucher hören zu

Die Sprache ist der Schlüssel zum Leben. Wer die Sprache beherrscht, tut sich leichter: im Kindergarten, in der Schule, bei der Suche einer Lehrstelle, in der Ausbildung und im Berufsleben.

Blumberg (blu). Und natürlich auch in der Familie und in der Partnerschaft. Kinder aus türkischsstämmigen Familien befinden hier in einer Sondersituation. In der Schule wird Deutsch gesprochen, die Eltern reden häufig Türkisch, doch oft verwischen die Sprachen auch.

In der Scheffelschulaula in Blumberg fand am Samstag ein Vorlesewettbewerb in türkischer Sprache statt, teilte Nazan Akin vom türkischen Elternbeirat in Blumberg mit. An dem Wettbewerb nahmen türkischstämmige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Altersklassen der ganzen Region teil. Über 250 Besucher durften der türkische Elternbeirat von Blumberg und die für Blumberg vom türkischen Generalkonsulat zugeteilte Lehrerin Pinar Potuk begrüßen.

Bei dem Wettbewerb, so erläuterte Nazan Akin, sei es vorrangig um das Bewahren der türkischen Muttersprache gegangen. Deutsch sei für die Meisten eigentlich die Hauptsprache und so falle es vielen schwer, die türkische Sprache richtig anzuwenden. Umso schöner sei gewesen, zu hören, wie Zweisprachigkeit funktionieren könne. Die Kinder hätten akzentfrei gelesen und Gedichte vorgetragen. Natürlich wurden die Teilnehmer bewertet, so dürfen die Erstplatzierten in den jeweiligen Kategorien bei den überregionalen Wettbewerben teilnehmen.

Der Wettbewerb war unterteilt in zwei Kategorien: vorlesen und Gedichte vortragen. Zwei Gedichte hatte von der Türkischlehrerin Pinar Potuk geschrieben. In der Kategorie Vorlesen errang den ersten Platz bei den Jüngsten Medine Alvan aus Singen, gefolgt von Yalin Yildirim aus Tuttlingen und Ravza Nur Tokgöz aus Spaichingen. Bei den Älteren durfte sich Emrecan Güvendiren aus Singen über den ersten Platz freuen, den zweiten belegte Aysenur Mennan (Tuttlingen), auf dem dritten folgte Ceylan Bulduk (Blumberg).

In der Kategorie "Gedichte vortragen" freute sich bei den Jüngsten Emirhan Cagman aus Tuttlingen, gefolgt von Burak Tunckasik (Tuttlingen) und Semih Yayla (Blumberg). Bei den Älteren hatte Hatice Karademir aus Tuttlingen die Nase vorne, auf den zweiten Platz schaffte es Cigdem Öteles (Tuttlingen), gefolgt von Ebubekir Özdemir, Blumberg.