Christian Hartmann, Ehrenmitglied der Narrengesellschaft Blumberg, stellt in aufwendiger Eigenarbeit die Buttons für den Verkauf zum Umzug am Fastnachtssonntag her. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Hartmann stanzt 1800 Stück für die Narrengesellschaft / Beim Ehrenmitglied laufen Fäden zusammen

Von Hans Herrmann

Blumberg. Für das Ehrenmitglied der Narrengesellschaft Blumberg, Christian Hartmann, gibt es in diesen Tagen einiges zu tun. Seit vielen Jahren ist er für die Herstellung der Fastnachtsbuttons zuständig.

In der Vorfastnachtszeit ist er in seiner närrischen Werkstatt bis zu 20 Stunden an der Stanzmaschine zu finden. Der Arbeitsablauf ist klar festgelegt: vorgedruckte, runde Motive ausschneiden, Folie auf Blechvorlage auflegen, einstanzen und weiteres Anstanzen der Heftnadel auf der Rückseite.

1800 Buttons werden so von der Narrengesellschaft von allen Aktiven an Interessenten gebracht. Die Einnahmen werden für das Preisgeld der Prämierungen am Fastnachtsumzug verwendet. "Wir könnten hier im Verkauf durchaus weitere Hilfe gebrauchen", appelliert Christian Hartmann an weitere Unterstützung.

Zum 20. Mal werden die Blumberger Fastnachtsbuttons, die auch als begehrte Sammlerstücke gefragt sind, hergestellt. Nachdem in den ersten Jahren ein Originalbild der eigenen Gruppen als Motiv diente, passte man in den vergangenen Jahren das Bild dem jeweiligen Motto an.

Der Leitfaden der diesjährigen Kampagne mit Orientalischer Nacht – "Dubai sein ist alles" – wurde mit der größten Moschee von Dubai hinterlegt.

In der Sammlung von Christian Hartmann finden sich alle Ausgaben seit 1996 bis auf das Jahr 2000 wieder. "Der Millennium-Button ist bei uns leider verschwunden. Vielleicht findet sich ein Sammler, der uns ein Stück überlassen kann", hofft der Button-Stanzer auf einen großzügigen Spender.

Bei Christian Hartmann laufen auch alle Fäden für den Umzug am Fastnachtssonntag zusammen. Seit 30 Jahren ist er für die Organisation verantwortlich. "Man kann sich immer noch anmelden", setzt er auf eine rege Teilnahme. Dazu werden die Reservierungen für die Programmabende von ihm und seiner Frau Esther in der Stadthalle gesteuert.

Zusätzlich als Hausmeister im Narrenheim führt Christian Hartmann für die geliebte fünfte Jahreszeit fast einen Full-Time-Job aus. Als langjähriger Gruppensprecher der Hofnarren sowie inzwischen im Narrenrat ist er über vier Jahrzehnte aktiv in der Blumberger Fastnacht eingebunden. Für sein langjähriges Engagement wurden er und seine Frau Esther mit der Ehrenmedaille der Stadt Blumberg ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Reservierungen für die Programmabende in der Stadthalle sowie Anmeldungen für den Umzug am Fastnachtssonntag sind unter Telefon 07702/12 60 möglich.