Birgit Gut, Allrounderin und als Servicedame im "Galli" anwesend, trägt eine Weihnachtsgeschichte vor. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder unterhalten alte Menschen mit Weihnachtsgeschichte

Fützen (esch). Gut besucht war die Weihnachtsfeier der Senioren aus Fützen und Riedöschingen im Gasthaus zum Kranz. Für die dieser Tage verstorbene Alt-Kranz-Wirtin Gertrud Röthenbacher gab es eine Gedenkminute. Ihre Tochter Ulrike hielt trotz der Trauer im Haus das einzige Gasthaus im Ort offen. In diesem Sinne wurde die Zusammenkunft, die schon mit dem gemeinsamen Mittagessen begann, mit besinnlichen Weihnachtsliedern, die Ernst Keller und Ewald Wilhelm dezent auf dem Akkordeon begleiteten, abgehalten. Auch die Gedichtvorträge waren beschaulich ausgewählt.

Richtig weihnachtlich aber wurde es, als der Kindergarten von Epfenhofen mit den Erzieherinnen Cornelia Rösch-Heweer, Doris Mallmann und Azubi Markus Müller auf die Bühne trat, um die wieder bestens einstudierte Weihnachtsgeschichte vorzutragen. Dabei ging es um die Geschichte von einem Esel, der sich auf den Weg nach Bethlehem macht, um das Jesuskind im Stall zu besuchen, von den anderen Tieren auf dem Feld deswegen aber ausgelacht wird.

Mit einem herzlichen "Frohe Weihnachten" überreichten die Kinder zum Schluss jedem Gast ein kleines Geschenk. Ewald Wilhelm bedankte sich bei den Leiterinnen mit einer gefüllten Sammelbüchse.