Beim Komminger Seniorennachmittag zeigte Erich Sauter (rechts vorne) Schätze aus seiner Diasammlung. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erich Sauter unterhält Komminger Senioren mit bunter Bilderschau

Von Gernot Suttheimer

Kommingen. Der Seniorennachmittag in Kommingen wurde auch in diesem Jahr von den über 60-jährigen Einwohnern gut angenommen. Die Landfrauen um das Vorstandsteam Daniela Maier-Scheu, Daniela Rösch, Elvira Gräble, Edith Scheu, Mirjam Sauter, und Bettina Scheu bereiteten den Gästen im Gemeinschaftshaus einige vergnügliche Stunden. Herzlich hieß Daniela Maier-Scheu die muntere Schar, darunter auch Ortsvorsteher Norbert Baumann, willkommen.

Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen öffnete Erich Sauter aus Kommingen seinen umfangreichen Diaschatz und zeigte historische Bilder ab dem Jahr 1973.

Er fotografierte nicht nur Kirchen, Häuser und Landschaften im Ablauf der Jahreszeiten, sondern auch immer wieder Mädchen, die inzwischen gestandene Mütter sind. Dabei kamen viele Erinnerungen hoch und es wurde immer wieder gerätselt, wer auf den Bildern abgelichtet war. Besonders gut kamen die Bilder von Hansi, dem weiblichen Reh und seinem Nachwuchs an. Fastnacht und Kommunionen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Selbst das frühere Milchauto wurde im Dia festgehalten.

Die Senioren genossen die historische Diatechnik mit ihren Tücken aus vollem Herzen. Nach dem ausgiebigen Vesper sorgte Leopold Willauer vom Randen mit seinem Akkordeon für beste Stimmung.