Die Stadtkapelle Blumberg lockte im Rahmenprogramm am Sonntag zahlreiche Zuschauer an. Foto: Sprich, Lutz, Sigwart,

Rund 20.000 Besucher staunen. Größtes Straßenmalerfestival in Süddeutschland.

Blumberg - Rund 20.000 Besucher sind zum Street-Art-Festival nach Blumberg gekommen.

Das Street-Art-Festival in Blumberg ist das größte Straßenmalerfestival in Süddeutschland. 2017 fand das Festival bereits zum 6. Mal statt und hat die Straßen der Eichbergstadt in eine riesige Open-Air-Galerie verwandelt.

Wer nur am Samstag Zeit für einen Besuch beim Street-Art-Festival fand, hat das Beste verpasst.

Zu den Motiven, die für besondere Aufmerksamkeit der Zuschauer sorgten, zählt die Eule, die Ketty Grossi am Sonntag in der Meisterklasse 2D malte. Am Samstag hatte sie mit einem anderen Motiv begonnen, das jedoch der Regen am Abend weggespült hatte.

Die rund 100 Akteure, die sich bereits Tage vor Beginn des bunten Spektakels am Samstag an teilweise monumentalen und optisch verblüffenden Werken abgearbeitet hatten, konnten trotz des verregneten Auftakts den Lohn den Mühen am Sonntag einheimsen. Das Publikum, das durch die Straßen der Eichbergstadt flanierte, war mitunter hin und weg von den Ergebnissen, die unter dem Einsatz von bunten Malstiften auf dem Straßenpflaster entstanden. Viele blieben staunend stehen, etwa vor dem 3D-Bild eines Wolfes in einer Winterlandschaft, das manchem Betrachter förmlich den Boden unter den Füßen wegzog.

Auch im Rahmenprogramm gab es einige Attraktionen. Die B-Shakers aus der Schweiz machten deutlich, wie gut zeitloser Rock ’n’ Roll klingen kann, und auch die heimische Stadtkapelle ließ sich musikalisch nicht lumpen. Der Bekanntheitsgrad grad des Straßenmaler-Festes lässt sich nicht nur an der Zuschauerresonanz ablesen, sondern auch an der Medienpräsenz einiger Fernsehsender, die das Ereignis begleiteten.