Der Vorstand der Landfrauen Nordhalden (von links) umfasst jetzt eine Person mehr: Margit Heer (neu), Nadine Zülke-Schautzgy, Daniela Frieß, Claudia Stach (neu), Barbara Fluk, Sigrun Leute und Margarete Rauber (verabschiedet). Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Landfrauen begrüßen ersten Mann in ihrem Verein / Mitglieder wählen Vorstand

Die Landfrauen Nordhalden ließen während ihrer Hauptversammlung das Jahr Revue passieren. Ein besonderes Novum in diesem Jahr: Erstmals ist ein Mann bei den Landfrauen vertreten.

Blumberg-Nordhalden. Die Landfrauen Nordhalden sind ein reger Verein und für die Dorfgemeinschaft unentbehrlich. Das machte Ortsvorsteher Dirk Steuer bei der Hauptversammlung in der Dorferlebnisscheune Nordhalden deutlich. Er lobte die vorbildliche Jugendarbeit der Frauengemeinschaft.

Helferinnen für Südwestmesse gesucht

Aus dem Bericht der Schriftführerin Barbara Fluk geht hervor, dass sich die Frauen unter anderem mit dem Bemalen von Keramikfiguren, der Tortenverzierung und dem Herstellen von Frühlingsrollen beschäftigten. Auch der Bericht über Kambodscha kam bei den Landfrauen gut an. Ausflüge führten sie nach Stuttgart zum Musical "Rocky", nach Dietingen ins Museum und zur Krippenausstellung in Villingen. Siegried Reichmann und Daniela Frieß bieten regelmäßig Gymnastik für die Nordhaldener Frauen an.

Kassiererin Sigrun Leute freute sie sich indes besonders über das 50. Mitglied, das gleichzeitig der erste Mann bei den Nordhaldener Landfrauen ist.

Heidrun Suchalla berichtete über die wichtigsten Aktivitäten des Bezirks wie den runden Tisch beim Landwirtschaftsamt und die Unterstützung der "Feldner Mühle" bei Villingen. Für die Mitwirkung beim Landfrauenstand auf der Südwestmesse in Schwenningen werden auch 2017 Helferinnen gesucht.

Daniela Frieß gab bekannt, dass 2017 das Musical "Mary Poppins" in Stuttgart auf dem Programm steht. Die Frauen wollen die Randenwölfe bei ihrem Jubiläum und die Dorfgemeinschaft bei den 850-Jahr-Feiern unterstützen. Am Montag, 1. Januar, ist erstmals ab 14.30 Uhr ein Spielenachmittag in der Dorferlebnisscheune geplant. Zum Narrenjubiläum des Randenwölfe erwartet er 1000 Hästräger und bis zu 700 Zuschauer. Nach der Jahreshauptversammlung trafen sich die Frauen zur Weihnachtsfeier.

Doch zuvor wurde noch gewählt. Barbara Fluk wurde als Ansprechpartnerin ebenso wiedergewählt, wie Daniela Frieß als zweite Vorstandsfrau. Sigrun Leute bleibt Kassiererin und Barbara Fluk Schriftführerin. Als neue Beisitzerinnen verstärken Margit Heer und Claudia Stach den Vorstand, Nadine Zülke-Schautzgy wurde für weitere drei Jahre bestätigt. Margarete Rauber wurde nach 18 Jahren Vorstandsarbeit, darunter auch als zweite Vorsitzende, verabschiedet.