In der Hauptversammlung des BLHV-Ortsvereins Nußbach werden Siegfried Kammerer (links) und Wilhelm Nock (Zweiter von rechts) geehrt. Sie stellen sich mit Stefan Walther, Referent des Landschaftserhaltungsverbands (LEV), und Vorsitzendem Bernhard Kienzler (rechts) für ein Erinnerungsfoto zusammen. Foto: Manfred Hilser

Bei der Hauptversammlung des BLHV-Ortsvereins Nußbach wirkte die Demo der Bauern noch nach. Und der BLHV-Präsident kündigte bereits weitere Aktionen an.

Die Proteste der Landwirte und die große Demo in Triberg wirkten bei der Hauptversammlung des BLHV-Ortsvereins Nußbach im „s’Felix“ noch nach.

Demo Mit den Worten „So was hat Triberg noch nicht gesehen“ begann der Vorsitzende Bernhard Kienzler, das Spektakel zu schildern. Rund 150 Schlepper, Handwerker und Speditionen waren zur Demo und Kundgebung auf den Marktplatz aus allen Richtungen gekommen. Martina Braun, Landtagsabgeordnete der Grünen, Bernhard Bolkart und Clemens Hug gaben ihre Statements zur Bauerndemo ab. Einig waren sich alle darin, dass die zusätzliche Besteuerung von Kfz und Diesel nur ein Teil dessen gewesen sei, was das Fass zum Überlaufen brachte.

Kritik Die überbordene Bürokratie und Gängelung der Landwirtschaft, die Politik der vergangenen 20 Jahre müsse sich wieder ändern. Weidetierhaltung, wie in Nußbach, sei der beste Klimaschutz und Minderung von CO2, Erhaltung und Pflege der Landschaft durch Kreislaufwirtschaft sei Umweltschutz pur. So zielte auch Kienzlers Bericht auf diese Thematik ab.

Jahresrückblick Die Aktivitäten 2023 erläuterte Schriftführerin Andrea Kienzler, den Kassenbericht Manfred Hilser. Stefan Walther vom LEV, Landschaftserhaltungsverband, referierte zum Thema „Klimaschutz, CO2, Streuobstwiesen und die Bedeutung der Weidetierhaltung“.

2023 war für den Ortsverein Nußbach das Jubiläumsjahr – 75 Jahre. Dies wurde beim Heugausfest auf der Nußhurt auch im größeren Rahmen gefeiert. Auch beim Ehrenamtstag gab es zum 75-Jährigen eine extra Urkunde vom Bürgermeister.

Landwirtschaftsjahr Landwirtschaftlich gesehen war 2023 ein eher normales Jahr, Futter ausreichend, meist genügend Wasser für Wiesen und Weiden. Kienzler betonte: „Wir stehen für die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln, Klima und Umweltschutz. Nachhaltigkeit und Ausdauer sowie für ein Miteinander und Gemeinschaft.“ Kienzler bedankte sich bei der Stadt- und Ortsverwaltung, bei Bürgermeister Gallus Strobel und bei Ortsvorsteher Heinz Hettich für die gute und vielfältige Zusammenarbeit. Auch Thomas Mertens überbrachte Grüße der Verwaltung. Für die örtlichen Vereine sprach Michael Nock vom Geflügelzuchtverein.

Ehrungen Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Siegfried Kammerer und Wilhelm Nock für 40 Jahre vom Kreisvorsitzenden Clemens Hug mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet.

Ausblick Bernhard Bolkart, BLHV-Präsident, bedankte sich bei den Akteuren der Demo und der Aktionswoche für deren Disziplin. „Es war alles zugelassen und genehmigt. Es gab keine größeren Ärgernisse. Auch die Bevölkerung teilte unsere Meinung und schloss sich uns an“, sagte er. und kündigte an: „Weitere Aktionen werden folgen, Mahnfeuer, Sternfahrten und Ähnliches.“

Es gehe darüber hinaus weiter mit Verhandlungen auf allen Ebenen – so lange bis akzeptable Lösungen auf dem Tisch lägen.