Eine alkoholisierte 57-Jährige wollte in Lahr Waren im Wert von 50 Euro stehlen - obwohl sie mehrere Hundert Euro bei sich hatte. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Betrunkene 57-Jährige vergisst ihr Bargeld und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Eine 57-Jährige wollte am Mittwoch in Lahr (Ortenaukreis) Waren im Wert von mehr als 50 Euro stehlen - obwohl sie mehrere Hundert Euro bei sich hatte.

Die Frau hatte in einem Drogeriemarkt am Schloßplatz die Waren in der Tasche, die aber nicht bezahlt wurden. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurden in der Tasche der Frau jedoch mehrere hundert Euro Bargeld aufgefunden. Dies hatte die Frau wohl aufgrund ihrer Alkoholisierung von mehr als 2,2 Promille vergessen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls von der Staatsanwaltschaft Offenburg.

Kreis Freudenstadt: Trickbetrüger erbeuten mehrere Hundert Euro

Eutingen/Freudenstadt: Im Landkreis Freudenstadt haben am Mittwoch mehrere Trickbetrüger mehrere Hundert Euro erbeutet.   

In der Stuttgarter Straße in Eutingen hat sich ein Trickbetrüger als angeblicher Mitarbeiter des örtlichen Stromversorgers ausgegeben. Der Mann gab vor, dass in dem Wohnhaus sämtliche Stromleitungen erneuert werden müssen. Eine 84-Jährige gewährte ihm daraufhin Einlass in ihr Haus. Nachdem der Unbekannte den Stromzähler im Erdgeschoss begutachtet hatte, verlangte er von der Rentnerin einen Bargeldbetrag in Höhe von 80 Euro.

Als die Rentnerin stutzig wurde und nach seinem Ausweis verlangte, sicherte er ihr zu, dass er nach Erhalt des geforderten Bargeldbetrags seinen Ausweis aus seinem Fahrzeug holen werde. Die 84-Jährige übergab ihm daraufhin das Geld und der Betrüger verließ das Haus, ohne jedoch zurückzukehren. Bei dem Trickbetrüger handelte es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann mit normaler Statur. Er war etwa 160 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare und sprach mit schwäbischem Dialekt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Auch in Freudenstadt, in der Lauterbadstraße, ist am Mittwochnachmittag ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke aufgetreten. Der Unbekannte gab vor, dass er die Heizkörper des Wohnhauses überprüfen müsse. Der 78-Jährige Eigentümer gewährte ihm deshalb Zutritt in sein Haus. Der Unbekannte verlangte für seine Leistungen einen Bargeldbetrag von 89 Euro. Als der Rentner den Mann kurze Zeit im Wohnzimmer alleine gelassen hatte, nutzte der Trickbetrüger die Gelegenheit, entwendete 100 Euro und verließ das Haus. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Rottweil: Drei Arbeiter bei Kabelbrand verletzt

Rottweil: Bei einem Kabelbrand in einer Produktionshalle in der Primtalstraße in Rottweil am Donnerstagvormittag haben drei Arbeiter Atemreizungen erlitten.

Flammen aus einer Schmiedepresse haben den Kabelbrand verursacht. Durch die eingebaute CO2-Löschanlage wurde der Brand eingedämmt und die Maschine schaltete automatisch ab. Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war mit fünf Löschfahrzeugen und 23 Feuerwehrangehörigen zum Brandort geeilt. Drei Arbeiter klagten über
Atemreizungen und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Eine ärztliche Behandlung war danach nicht mehr erforderlich. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

Rottweil: Unbekannte beschmieren Hochturm mit Graffiti

Rottweil: Die Nordseite des Hochturms in Rottweil ist durch Unbekannte mit einem großen, geschwungenen Schriftzug besprüht worden.

Der Schriftzug verteilt sich auf einer Fläche von etwa vier Quadratmetern. Daneben sprühten die Täter, mit weißer Farbe, ein fast zwei Quadratmeter großes Rechteck an die Wand. Auch an einem in der Nähe stehenden Baum wurde ein schwarzer Schriftzug aufgesprüht. Das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Hinweise.

Dietingen: Diebe schlauchen 300 Liter Diesel ab

Dietingen: Unbekannte haben in Dietingen (Kreis Rottweil) einem abgestellten Lkw den verschlossenen Tank aufgebrochen und etwa 300 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht.

Der Lkw war im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 22 Uhr, und Donnerstagmorgen, 4.30 Uhr, auf dem Parkplatz "Böhringen", zwischen den Autobahnanschlussstellen Rottweil und Oberndorf, zum Parken abgestellt. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/348790 entgegen.

Donaueschingen: 24-Jährige missachtet Vorfahrt

Donaueschingen: Bei einem Verkehrsunfall in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat eine 24-jährige Autofahrerin am Mittwochabend die Vorfahrt missachtet. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.  

Die 24-Jährige fuhr von der Lehenstraße in den Kreisverkehr zur Dürrheimer Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines im Kreisverkehr fahrenden Audis. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Donaueschingen: Kinder erleiden Rauchgasintoxikation

Donaueschingen: Bei einem Kaminbrand an einem Wohnhaus im Hardweg in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben sich am Mittwochabend zwei Kinder eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wolterdingen war mit vier Löschfahrzeugen und 28 Feuerwehrangehörigen zum Brandort geeilt. Die Freiwillige Feuerwehr Donaueschingen entsandte eine Drehleiter. Durch den schnellen Löschangriff konnte ein größerer Brandausbruch verhindert werden. Nach ersten Feststellungen war im Kamin ein Riss entstanden und hatte einen Brand, in einer Zwischendecke des Wohnhauses, ausgelöst. Die beiden Kinder wurden durch den Rettungsdienst und einem Notarzt vor Ort erstversorgt. Eine Behandlung im Krankenhaus war danach nicht mehr erforderlich. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Balingen: 27-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Balingen: Eine schwer verletzte Autofahrerin und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf schneebedeckter Straße zwischen Balingen und Frommen (Zollernalbkreis) gefordert.

Eine 27-jährige Fahrerin eines BMW war in Richtung Frommern unterwegs. Infolge einer an die winterlichen Verhältnisse nicht angepassten Geschwindigkeit rutschte die Frau mit dem BMW im Verlauf einer leichten Rechtskurve der Balinger Straße auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Bei dem Unfall erlitt die 27-jährige BMW-Fahrerin schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Balingen gebracht werden. Der 37-jährige Lkw-Fahrer blieb dagegen unverletzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich im Anschluss um den nicht mehr fahrbereiten BMW der Unfallverursacherin.